Schützenfest 2014

 

Das Schützenkönigspaar des Bürgerschützenvereins aus den Reihen des Grenadierkorps: Norbert I. und Michaela Jahn
Das Schützenkönigspaar des Bürgerschützenvereins aus den Reihen des Grenadierkorps: Norbert I. und Michaela Jahn

 Bei schönstem Wetter konnte am Samstag den 31.05.2014 unser Präsident das Schützenfest 2014 für eröffnet erklären. Symbolisch übergab er unserem Regimentsoberst die Regimentsfahne mit der Bitte diese sicher über die Festtage durch Kapellens Strassen zu führen. Unser Schützenkönig Norbert I. Jahn mit seiner Michaela eröffneten die Festtage mit einem zünftigen Fassanstich.

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des weit über die Grenzen Kapellens bekannten Fackelzugs. Auch unser Grenadierkorps konnte den Umzug mit vier schönen Bauwerken aufwerten. Den Anfang machten die „Kapellener Boschte“ mit einem gegen das Rauchverbot protestierenden Pinguin. Der Grenadierzug „Poppich Dropp“ verabschiedete nochmals unseren Ehrenpräsidenten Friedhelm Barmeyer. Die Baugemeinschaft von „Immer bereit“ und „Voll dropp“ thematisierte die Fußball Weltmeisterschaft, die natürlich nur Deutschland gewinnen kann. Die Krim-Krise um Wladimir Putin war Thema der „ Flotte Feger“, welche einen übergroßen Hummer mit Putin Kopf bauten.

 

Am Sonntagmorgen stand das Antreten bei unserem Major Wilfried Fücker auf dem Programm. Im Laufe dieser Veranstaltung wurde Thorsten Hüttner vom Grenadierzug „Poppich Dropp“ für 25jährige Mitgliedschaft im Grenadierkorps geehrt. Selbstverständlich konnte Major Fücker auch unseren Schützenkönig Norbert I Jahn mit seiner Michaela begrüßen. Die beiden haben es sich nicht nehmen lassen, ihr Heimatkorps am Sonntagmorgen zu besuchen.

Angeführt von unserem Korpskönig Ralf Heiligmann, ging es von der Ziegeleistrasse dann zur Kirche, wo traditionell der Festgottesdienst an Schützenfest gehalten wird.

 

Bei der Gefallenenehrung gedachte unser Oberst Heinz-Willi Otten mit einer bewegenden Rede den Verstorbenen der beiden Weltkriege und des vergangenen Jahres. Hierauf folgte der große Zapfenstreich mit anschließender Oberstparade ( „das Orignial“ ) auf der Friedrichstrasse.

 

Am Nachmittag folgte ein weiterer Höhepunkt für unser charmantes Königspaar. Die Regimentsabnahme mit anschließender Königsparade. Alle Grenadierzüge konnten hier durch sauberes und akkurates Marschieren überzeugen.

 

Am Abend lud unser Majestätenpaar alle Zugkönigspaare zu sich in die Residenz. Von dort wurde dann zum Ball der Königspaare im großen Festzelt marschiert. Im Laufe der Veranstaltung wurde Paul Kram zum Jungschützenkönig gekrönt. Wie sollte es anders sein, auch Paul gehört dem Grenadierkorps an. Paul führte auch in diesem Jahr als Zugführer des Grenadierzuges „Frische Boschte“ seine Jungs sicher durch die Strassen. Stolz nahm er die Kette von Norbert I entgegen.

Nach dem offiziellen Teil heizte die Band „United Four“, bekannt aus Funk und Fernsehen, den Gästen im Festzelt ein.

 

Der Montag begann mit dem traditionellen Frühshoppen in den Stammlokalen Kapellens. Am Nachmittag konnte unser Königspaar nochmals die Zuneigung der Schützen bei der Regimentsabnahme erfahren bevor dann die letzte Parade in diesem Jahr anstand. Beim anschließenden Festumzug konnten Norbert I und Michaela nochmals dem begeisterten Kapellener Publikum zuwinken.

 

Am Abend stand dann die Krönung des Kronprinzenpaares Daniel und Sandra Becker zum Schützenkönigspaar des Jahres 2014 / 2015 an. Unter tosendem Beifall und Standing Ovations wurden dem noch amtierenden Königspaar Norbert I und Michaela Jahn die Insignien Ihrer Regentschaft abgenommen. Präsident Edmund Feuster ließ die beiden als das „Königspaar der Herzen“ ein letztes Mal hoch leben, bevor Regimentsoberst Heinz-Willi Otten das Königssilber an Daniel und Sandra überreichte und Edmund Feuster die beiden zum neuen Königspaar proklamierte.

 

Am Dienstag traf sich das Regiment an der Gaststätte „Pitt Jupp“ um das neue Königspaar an Ihrer Residenz auf der Neissestrasse abzuholen. Nach der ersten Regimentsabnahme durch Daniel I und Sandra ging es dann zum Festzelt. Im Laufe des eher gemütlichen Dienstags wurden dann die Fackeln vom Samstag prämiert. Sehr beachtlich konnten hier die Fackeln des Grenadierkorps abschneiden. Gemeinsam mit vier weiteren Fackeln konnten sich „Immer bereit“ und „Voll drop“ über den vierten Platz freuen. Den dritten Platz konnten sich die „Flotte Feger“ hinter „Poppich Dropp“ auf Platz zwei sichern.

 

Um 18.00 Uhr stand der Königsvogelschuss auf dem Programm. Als einziger Bewerber trat Wolfgang Stübben an die Vogelstange und hatte keine Probleme den hölzernen Vogel von der Stange zu holen.

Zurück im Festzelt wurden Wolfgang und Marlies Stübben dann durch Edmund Feuster den Gästen unter großem Beifall als neues Kronprinzenpaar für das Jahr 2014/2015 vorgestellt.

 

So neigte sich unser Schützenfest 2014 langsam dem Ende zu. Gemütlich ließ man den Tag ausklingen. Zurückblickend kann man sagen, dass Kapellen ein tolles und harmonisches Schützenfest, bei schönstem Sonnenschein gefeiert hat und sich alle schon jetzt auf das Fest im Jahre 2015 freuen können.

 

 

 

 

Die Hofdamen

Das Schönste, das die Grendiere hervorgebracht haben! Schließlich sind alle Väter im Grenadierkorps Kapellen.

 

Die Hofdamen (v.l.n.r.): Julia Sorg, Jacqueline Sorg, Steffi Buschhausen, Tanja Buschhausen, Anna-Lena Hoesen, Ulrike Jahn
Die Hofdamen (v.l.n.r.): Julia Sorg, Jacqueline Sorg, Steffi Buschhausen, Tanja Buschhausen, Anna-Lena Hoesen, Ulrike Jahn

 

Die Königszüge

Und natürlich die beiden Königszüge aus den Grenadierkorps: "Nie Zo Huss" und "Immer bereit"

 

Die beiden Königszüge aus den Grenadierkorps: "Nie Zo Huss" und "Immer bereit".
Die beiden Königszüge aus den Grenadierkorps: "Nie Zo Huss" und "Immer bereit".