News-Archiv

Schützenfest 2022 - Ein Rückblick

Fast drei Jahre mussten die Kapellener Schützen warten bis es endlich wieder hieß: Das Schützenfest ist eröffnet!

 

Bereits am Mittwoch vor Schützenfest ging der Feierreigen mit der Residenzeinweihung bei Heinrich dem X. und seiner Marlene los. Die Königszüge hatten den beiden eine sehenswerte Residenz auf den ehemaligen Schulhof an der Schubertstraße gebaut. Viele Gäste von Nah und Fern besuchten die beiden und sorgten so für ausgelassene Stimmung. Den Höhepunkt des Abends stellten zweifelsohne „Die fidelen Granufinken“ um Peter Kempermann. Die Band animierte die Gäste zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitschunkeln. Ein toller Abend, den unser Königspaar nach so langer Zeit genoss und Lust auf die kommenden Tage machte.

 

Mit wenig Schlaf musste der Vorstand des BSV am Donnerstagmorgen wieder ran. Es stand der Vatertagstreff am Schützenbaum auf dem Programm. Ab elf Uhr lud der BSV zu kalten Getränken und leckeren Speisen rund um den Schützenbaum ein. Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr super besucht und man kann sagen: Sie war ein voller Erfolg!

 

Der Freitag stand im Zeichen eines ganz großen Schützen von Kapellen. Unser Tambourmajor Heinz Hess wurde nach über 40 Jahren als Major von seinen Kameraden mit einem Zapfenstreich verabschiedet. Gemeinsam mit der Regimentsführung des BSV wurde Heinz an der Ratsschänke abgeholt und zum Zapfenstreich am Schützenbaum geleitet. Sichtlich gerührt folgte Heinz dem Spiel seines Tambourkorps und man kann festhalten, dass die Überraschung gelungen ist.

Samstags war es dann endlich soweit. Punkt zwölf mit dem Glockenschlag von St. Clemens böllerte unsere Artillerie das Schützenfest 2022 ein und unser Präsident übergab die Regimentsfahne an unseren Oberst Heinz-Willi Otten mit der Bitte diese heil durch die Straßen von Kapellen zu führen. Am Abend stand das traditionelle Platzkonzert an. Ein Stimmungsvoller Beginn für unser Königspaar Heinrich den X. und seine Marlene aber auch für alle Zuschauer, die sich am Schützenbaum eingefunden haben.

 

Im Anschluss zog dann der erste Umzug endlich wieder durch Kapellen. Der Fackelzug zog wieder viele Zuschauer aus Kapellen, aber auch aus der Umgebung an. Aufgrund der zurückliegenden Widrigkeiten und auch dem geschuldet, dass im April noch keiner wirklich wusste, ob es in diesem Jahr mit dem Schützenfest klappt, gab es leider nur drei Großfackeln.

Hier sei nochmals ein besonderer Dank an die Fackelbauer gerichtet. Leider war in diesem Jahr keine Fackel aus dem Grenadierkorps dabei, aber wir sind sicher, dass das im nächsten Jahr wieder anders sein wird. Nach dem Fackelzug heizte die Band „Booster“ im Festzelt bis weit nach Mitternacht ein.

 

 

Sonntagmorgen hieß es für die Grenadiere bereits um 08:30 Uhr Antreten beim Major an der Schubertstraße. Es war ein toller Augenblick für alle endlich wieder zusammen am Antreteplatz stehen zu können. Major Becker beförderte den Schützen Justin Otte zum Fähnrich und Gabriel Frost zum Feldwebel. Im Anschluss wurde Michael Kluth mit einem Orden für besondere Verdienste und Tambourmajor Heinz Hess mit der Ehrennadel in Silber vom Grenadierkorps ausgezeichnet. Den diesjährigen Majorsorden hat Adjutant Christian Creutz erhalten.

Im Anschluss zog das Regiment zum gemeinsamen Kirchgang. Bei der Gefallenenehrung fand Oberst Heinz-Willi Otten die richtigen Worte und machte sie mal wieder zu einem einzigartigen, stimmungsvollen Moment des Kapellener Schützenfestes. Im Anschluss dankten es ihm seine Schützen mit der Oberstparade. Und weitestgehend kann man festhalten, dass die Schützen während der Pandemie nichts verlernt haben und eine schöne Parade abgehalten haben.

Am Nachmittag zeichnete sich Ungemach am Kapellener Himmel ab. So beschloss die Regimentsführung den Fahneneinmarsch und nach Rücksprache mit S.M. Heinrich und Königin Marlene auch die Regimentsabnahme wegfallen zu lassen und sofort mit der Königsparade fortzufahren. Diese konnte dann auch trocken durchgebracht werden. Beim anschließenden Umzug erwischte uns der Regen dann doch alle auf den letzten Metern, sodass wir ziemlich nass ins Zelt einmarschierten.

Beim abendlichen Ball der Königspaare, waren aber alle wieder trocken und so konnte nach dem offiziellen Teil wieder ausgelassen gefeiert werden.

 

Der Montag startet für die Züge traditionell in Ihren Vereinslokalen. So auch in diesem Jahr und wie man hört wurde überall ordentlich gefeiert. Am Nachmittag kam unser Königspaar dann endlich zu ihrer Regimentsabnahme und die Züge würdigten die beiden und auch den Hofstaat nach dreijähriger Wartezeit ganz besonders. Auch die anschließende Parade konnte sich wieder einmal sehen lassen.

 

Am Abend stand dann der Abschied für S.M. Heinrich den X. und seine Marlene an und die Gäste bereiteten Ihnen ein würdiges Ende ihrer Regentschaft. So gehen die beiden wohl als das längste Königspaar des BSV Kapellen in die Geschichte ein.

Aber wo ein Ende ist, ist auch stets ein Anfang. Der BSV Kapellen freut sich mit dem neuen Königspaar Lutz und Kerstin Türks, die auch drei Jahre auf ihre Krönung warten mussten. Umso größer war die Freude als die beiden das Königssilber in Empfang genommen haben und von Präsident Herbert Rösgen zum neuen Kapellener Königspaar ernannt wurden. Bis tief in die Nacht wurde mit den beiden im Festzelt gefeiert.

 

Dienstag wurde das neue Königspaar vom Regiment dann zu Hause abgeholt und ins Festzelt geleitet. Im Laufe des Nachmittags wurde dann erstmals der Jungschützenkönig an der Vogelstange auf dem Kirmesplatz ermittelt. Viele Kandidaten meldeten sich bei Präsident Herbert Rösgen an. Am Ende gelang es Gerrit Steins den Vogel von der Stange zu holen. Er wird auf dem Schützenfest 2023 zum neuen Jungschützenkönig von Kapellen gekrönt.

Um 18 Uhr ging es dann darum einen Nachfolger für unseren Lutz und seine Kerstin zu finden. Hier fand sich mit Bernd Giesen ein Kandidat und ihm gelang es dann auch mit dem 99. Schuss den Vogel von der Stange zu holen. Er wird gemeinsam mit seiner Marlies auf dem Schützenfest 2023 gekrönt werden.

Ausgelassen feierten die Schützen noch bis zum Abend und ließen ihr Schützenfest gemütlich ausklingen. Nach drei Jahren bleibt festzuhalten: Es war einfach wieder schön gemeinsam zu feiern!

Vereinsförderung 2022

Hallo zusammen,
 
ab sofort geht es los! Das Grenadierkorps Kapellen/Erft gemeinsam mit der Band of the Grenadier Guards und dem Tambourkorps hoffen auf eure Unterstützung um die Jugendarbeit auch weiter voranzutreiben.
 
Also bitte gebt ab morgen unter dem Link täglich eure Stimme für die drei Kapellener Vereine ab und unterstützt uns!
Jede Stimme zählt!!!
 
 
Unter folgendem Link kann abgestimmt werden:
 

Grenadierwochenende 2022

Liebe Grenadiere,

Liebe Mitbürger, Liebe Gäste aus den befreundeten Vereinen.

 

Die Hoffnung war groß, dass wir heute mit dem 16. Neujahrsschießen die Ausfälle der vergangenen Jahren vergessen machen können.

Die Anmeldezahl in diesem Jahr war so hoch wie nie. Unser Schirmherr Stefan Sürth hat sich auf heute Abend gefreut, unsere Schießstände war auf den neuesten Stand

gebracht und doch macht uns die Pandemie wieder einen Strich durch die Rechnung. So werden wir heute leider nicht den besten Schützen und die treffsicherste Mannschaft der Grevenbroicher Vereine ermitteln und müssen auf das nächste Jahr hoffen. So bleiben die Wanderpokale ein weiteres Jahr bei unseren Siegern aus dem Jahr 2020. Vor zwei Jahren konnte sich Stefan Ignatius vom Jägerzug „Gut Schuß“ aus Gustorf den Sieg im Einzelschießen und die Roten Husaren aus Noithausen den Sieg im Mannschaftswettbewerb sichern.

Wir hoffen wir können euch nächstes Jahr wieder in Kapellen zu spannenden Wettbewerben begrüßen.

 

Am morgigen Samstag hätten wir dann unseren traditionellen Grenadierball gefeiert. Hier stehen natürlich unsere Grenadiere im Mittelpunkt, aber auch hier können wir uns immer über viele Gäste aus den befreundeten Vereinen freuen, die ausgelassen mit uns feiern. In diesem Jahr hätten wir Thomas Feuster zu seinem 25 jährigen Korpsjubiläum geehrt. Natürlich werden wir die Ehrung nachholen, aber schon jetzt möchten wir Thomas zu seinem Jubiläum gratulieren. Höhepunkt des Abends ist die Krönung des Korpskönigspaares.

Diese werden wir natürlich auch weiter verschieben bis unser amtierendes Königspaar Thorsten und Kristina Hüttner uns auf unserem Schützenfest entsprechend repräsentieren konnten. Wir danken euch für euer Durchhaltevermögen und rufen euch ein dreifaches „Hoch“ zu.

Der Vorstand hatte natürlich bereits alle Vorbereitungen für ein gelungenes Festwochenende getroffen. Einige Neuerungen hatten wir für dieses Jahr geplant und auch rechtzeitig fertig gestellt, doch die müssen nun bis zum nächsten Jahr warten. So schmerzte es schon als die Absage kam. Doch ist es bei uns vom Vorstand verlorene Zeit, so ist es bei denen die uns bei so einem Fest unterstützen der Lebensunterhalt. Sei es unserer Zeltwirtin Frau Scheuten, den Imbissbetrieben Vautz-Rüttgers, der Band „The RealTones“, unserem Techniker DJ Alex, Ambiente & Blumen Esser-Derksen, der Frankenheim Brauerei und vielen mehr kann man gar nicht genug für Ihrer Treue und ihre Unterstützung danken. So geht es natürlich allen in der Branche. Von daher die Bitte wenn sich die Möglichkeit bietet, unterstützt sie, denn ohne sie wird es in den nächsten Jahren schwer so ein Fest, wie wir es kennen, auf die Beine zu stellen.

Uns bleibt für unser Festwochenende nur die Hoffnung auf das nächste Jahr und  dass wir uns hoffentlich alle endlich auf unserem Schützenfest wiedersehen.

Bis dahin bleibt bitte alle gesund und passt auf einander auf.

 

Euer Grenadierkorps

Jahreshauptversammlung 2021 - Manni Außem hört auf, Marvin Peterleweling wird 2. Geschäftsführer, und die fidelen Granufinken sorgen für ausgelassene Stimmung

Am vergangenen Wochenende fand die Jahreshauptversammlung des Grenadierkorps
Kapellen statt. Nach der Pandemie die erste Präsenzveranstaltung der Kapellener
Grenadiere. Nach einer der Pandemie sehr übersichtlich gestalteten Tagesordnung standen
die Neuwahlen des gesamten Vorstandes auf dem Programm. Hier wurden Major Daniel
Becker mit seinem Adjutanten Christian Creutz für drei weitere Jahre einstimmig wieder
gewählt. Nach über 50 Jahren im Vorstand des Grenadierkorps hat Manfred Aussem seinen
Rücktritt erklärt. Unter großem Applaus verabschiedete er sich von der Vorstandsarbeit.
Seinen Posten als Schießmeister übernimmt künftig Jan-Lucas Israel.
Mirko Metz legte sein Amt als 2. Geschäftsführer nieder, bleibt dem Vorstand jedoch als
Beisitzer erhalten.
Zum neuen 2. Geschäftsführer wurde Marvin Peterleweling einstimmig von der Versammlung
gewählt. Marvin gehört zum Grenadierzug „Frische Boschte“ welcher sich aus den
Junggrenadieren gegründet hat. Hier zeichnet sich die hervorragende Jugendarbeit des
Korps einmal mehr aus.
Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt.


Major Becker verkündete der Versammlung, dass man mit den Vorbereitungen für das 16.
Neujahrsschießen am 14.01.2022 und dem Grenadierball am 15.01.2022 begonnen hat und
hofft, dass beide Veranstaltungen stattfinden können. Er wies bereits jetzt darauf hin, dass an
beiden Tagen der Einlass nur entsprechend der am Veranstaltungstag gültigen Corona-
Schutzverordnung erfolgen kann.
Nachdem sich die Grenadiere bei einer kräftigen Suppe gestärkt haben, hier gilt ein
besonderer Dank an Otti und Köbi Coenen, sorgten die „Fidele Granufinken“ für eine
ausgelassene Stimmung unter den Anwesenden und luden zum Mitsingen ein.

Information Grenadierkorps

Hallo meine lieben Grenadiere,

 

anfang März findet traditionell unsere Jahreshauptversammlung statt. So war es natürlich auch im letzten Jahr. Da konnte noch keiner damit rechnen, dass dies für lange Zeit unsere letzte Veranstaltung war und die Situation bis heute leider unverändert ist. Traditionell richten wir auf unserer Jahreshauptversammlung den Blick zurück auf die statt gefundenen Veranstaltungen und schauen auch immer in die Zukunft auf die bevorstehenden Veranstaltungen.
Wie bereits geschrieben, gibt es aber leider im Moment nichts auf das wir zurück blicken können und da wir leider auch keine Glaskugel haben, ist ein Blick in die Zukunft auch noch eher ungewiss. Von daher macht auch eine Versammlung in Schriftform oder per Videokonferenz keinen Sinn. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass wir euch sofort informieren, sobald wir Informationen von der Stadt vor allem in Hinblick auf Schützenfest bekommen.
Leider habe ich hier zwar nur sehr wenig Hoffnung, aber natürlich müssen wir die offiziellen Kanäle abwarten.

 

Auf unserer Jahreshauptversammlung in diesem Jahr hätten auch die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung gestanden. Diese gestalten sich natürlich organisatorisch, aber vor allem rechtlich per Videoversammlung sehr schwierig. Wir werden aber auf jeden Fall versuchen diese Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr nach zu holen.  

Bereits jetzt bitte ich euch aber, mir mitzuteilen, wenn in euren Zügen Kinder in diesem Jahr mit zur Kommunion oder Konfirmation gehen, damit hier keiner vergessen wird.

 

Ich hoffe, dass wir diese schwierige Zeit bald alle gemeinsam überstanden haben. Bis dahin wünsche ich euch allen nun zunächst ein schönes Osterfest in euren Familien und vor allem bleibt gesund. Auf das wir uns schon bald wieder alle gemeinsam treffen können.

 

 

Mit Schützengruß

 

Daniel Becker

Jetzt wäre es soweit gewesen.... Diesjährige Jubilare und Danksagung des Grenadierkorps

Traditionell würde an diesem Wochenende das Kapellener Grenadierkorps sein Festwochenende feiern. Freitags würden sich wieder Schützen aus dem gesamten Stadtgebiet im Kapellener Festzelt versammeln um den besten Schützenzug bzw. den besten Einzelschützen von Grevenbroich zu ermitteln.
 
Samstag würde dann der traditionelle Grenadierball im Festzelt folgen. Hier würden vor allem die Jubilare und die Krönung eines neuen Korpskönig im Mittelpunkt stehen. Ein neues Korpskönigspaar hätten wir in diesem Jahr eh nicht krönen müssen.
Da ja im vergangenen Jahr leider alle Feierlichkeiten ausgefallen sind, darf unser amtierendes Korpskönigspaar Thorsten Hüttner mit seiner Kristina (siehe Foto) ein weiteres Regierungsjahr dranhängen in der Hoffnung, dass wir schon bald wieder gemeinsam feiern können.
Was unsere Jubilare betrifft, so hoffen wir, dass wir die verdienten Ehrungen im Laufe des Jahres noch in gebührendem Rahmen feiern können.
 
In diesem Jahr feiern Tino Ardines von “Voll drop”, Andre Preuss von den “Flotte Feger”, Franz-Josef Cremer von “Op Zack”, Björn Daschner von der “Band of the Grenadier Guards” und Grenadiermajor Daniel Becker von “Poppich Dropp” ihr 25-jähriges Jubiläum im Grenadierkorps.
Schon 40 Jahre halten Norbert Jahn von “Nie zo Huss”, sowie Manfred Becker und Michael Breuer von “Lott Jonn” dem Grenadierkorps die Treue.
Auch zwei Züge feiern in diesem Jahr ihr Jubiläum. Der Grenadierzug “Lott Jonn” feiert sein 25-jähriges Jubiläum und der Grenadierzug “Nie zo Huss” schaut bereits auf eine 40-jährige Vereinshistorie zurück.
Ein Jubiläum der besonderen Art feiert in diesem Jahr unser Ehrenadjutant Manfred Aussem. Er feiert in diesem Jahr sein 50tes Vorstandsjubiläum. Ein halbes Jahrhundert engagiert sich Icki nun schon für seine Grenadiere. Wahnsinn!
Schon jetzt gratulieren wir allen Jubilaren.
 
Auch wenn wir an diesem Wochenende nicht wie gewohnt feiern können, möchten wir die Gelegenheit nutzen auch einmal “Danke” zu sagen.
“Danke” denen sagen, die uns schon viele Jahre unterstützen und denen die Pandemie momentan auch wirtschaftlich zusetzt.
Natürlich freut sich der ein oder andere wenn man gerade in der jetzigen Zeit, oder aber auch wenn es wieder Lockerungen gibt mit Aufträgen oder Bestellungen unterstützt.
 
Danke sagen wir der Druckerei Gilles, View Medien Daniel Nolden, der Frankenheim Brauerei insbesondere Herrn Houben, der Volksbank Erft, der Sparkasse Neuss, Sandra Esser-Derksen von “Ambiente Blumen”, Orden und Pokale Sack, der Provizialversicherung, dem Erftkurier, unserem Licht- und Tonmeister DJ Alex, unserer Zelt Band “ The Real Tones”, der “Band of the Grenadier Guards”, dem Tambourkorps “Frisch Auf” Kapellen, der Kreispolizeibehörde, der Stadt Grevenbroich, den Imbissbetrieben Vautz-Rüttgers, für die Hilfe beim Neujahrsschießen unseren Freunden vom Jägerkorps Kapellen, vom Hubertuskorps Kapellen, unseren Freunden von der Bruderschaft Neuenhausen und vom Bürgerverein Frimmersdorf und natürlich dem Zeltbetrieb Ilona Scheuten in Düsseldorf.
 
In jedem Jahr unterstützen uns auch zahlreiche Unternehmen mit Anzeigen. Hier geht ein Dank an das Küchenstudio Scheuer, der Rheinland Versicherung Stefan Brings, Elektroinstallation Kleindienst, Frank Feuster “Bauen aus dem FF”, dem Autohaus Barwinski in Neuss, dem Tanzzentrum Grevenbroich, Frank Frinken vom Reisebüro Broich, Dennis Aussem von Horses´Green Grünlandpflege, Schmitz Kälte und Klima GmbH, Holz Design Peterleweling, Firma Nover, Transportunternehmen Wasse GmbH, Otti und Köbi Koenen von der Ratsschänke, Ralf Stefes Fliesen Gmbh, Dyckers & Friends und der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Roland Knoben.
 
Wir vom Grenadierkorps hoffen, dass wir uns schon bald alle wieder sehen und gemeinsam feiern können.
 
Bis dahin bleibt bitte alle Gesund!

Kapellen läuft

Unter diesem Motto haben in den letzten Wochen der Grenadierzug „Frische Boschte“ und das Grenadierkorps Kapellen/Erft 1936 e.V. die Bürger zum Laufen animiert um Spenden für den heimischen Einzelhandel und die heimische Gastronomie, welche wegen Corona lange Zeit geschlossen waren, zu sammeln. Die Läufer konnten Spender suchen, welche dann für jeden zurück gelegten Kilometer einen Betrag spendeten. Der Gesamterlös beläuft sich auf 3150 Euro, welcher auf 14 Unternehmen verteilt wird.  Major Daniel Becker ist stolz auf dieses Ergebnis aber vor allem auf das Engagement seiner Grenadiere.

Bereits im Januar hat das Grenadierkorps, noch vor Corona, eine Benefizveranstaltung zusammen mit anderen Kapellenern Vereinen für eine neue Orgel in St. Clemens organisiert. Auch hier war ein weiterer Zug des Grenadierkorps, die Band of the Grenadier Guards bereits sehr engagiert. Die Jungs haben neben ihrem Auftritt auf der Benefizveranstaltung auch eine CD aufgenommen und verkauft. Der Erlös floss ebenfalls der Orgel zu.

Bereits in den Anfängen der Coronakrise kamen nun die Jungs vom Grenadierzug „Frische Boschte“ auf Major Becker zu und hatten die unterschiedlichsten Ideen, wie man die heimische Gastronomie unterstützen könnte.  Letztendliche wurde die Idee eines „Spendenlaufs“ geboren. Beeindruckt hat den Major vor allem das unermüdliche Engagement der Jungs. Schreiben wurden erstellt, eine Homepage wurde erstellt, Plakate wurden gefertigt, mit Unternehmern wurde gesprochen. Es war eine Freude die Jungs zu unterstützen und so ihr Engagement zu verfolgen.

Gerade in einer Zeit, in der der Jugend oft auch Desinteresse an Politik, Brauchtum  und an ihrem Heimatort nachgesagt wird, kann man diesen jungen Schützen gar nicht genug Lob aussprechen. In ihren Posts bei Facebook und Instagram stand immer das wohl der hiesigen Gastronomie und der hiesigen Unternehmen im Vordergrund und das Kapellen so lebenswert bleibt wie es ist.

Von dem o.g. Erlös wurden bei den Unternehmen Gutscheine gekauft welche dann, am vergangenen Samstag unter allen Läufern verlost wurden. So haben die Läufer noch eine wohl verdiente Belohnung für Ihre Mühen erhalten. Hier sei noch zu erwähnen der fleißigste Läufer mit insgesamt 70 km stammt aus dem Kapellener Jägerkorps. Sein Credo während der Aktion war stets „In den Farben getrennt-In der Sache vereint“. 

Aber ein großes Dankeschön gilt natürlich allen Läufern und allen Spendern, die diese große Gesamtspendensumme gemeinsam ermöglicht haben. Denn nur so geht es – Gemeinsam!!!

Königskette des Grenadierkorps saniert!

Seit 1986 ermittelt das Grenadierkorps Kapellen jährlich einen Grenadierkorpskönig beim alljährlichen Korpsschießen, welcher dann auf dem darauffolgenden Grenadierfest die Korpskönigskette überreicht bekommt. Somit schaut unsere Königskette nunmehr auf 34 Jahre zurück. Natürlich wurde sie immer wieder mal erweitert und natürlich gingen auch die Jahre nicht spurlos an Ihr vorüber. Im letzten Jahr haben wir uns dann entschlossen die komplette Kette einmal zu überarbeiten und mit einer ausreichenden Anzahl neuer Kettenglieder erweitern zu lassen, sodass viele Könige in den nächsten Jahren auch wieder Platz auf ihr finden. Hierfür wurde die Kette komplett zerlegt und alle alten Kettenteile und Verbindungsringe durch einheitlich neue ersetzt. Damit nicht genug wurde die Kette um viele weitere Kettenglieder erweitert. Hier war dem Vorstand des Grenadierkorps sehr wichtig, dass man auf den ersten Blick sofort erkennen kann, dass es sich um die Korpskette des Grenadierkorps Kapellen handelt. So haben wir uns dann für Kettenglieder mit unserem Korpswappen entschieden. Diese wurden gleichmäßig zwischen die vorhandenen Plaketten integriert. Zu den bereits vorhandenen 34 Königsplaketten wurden so 20 neue Plaketten hinzugefügt. Erster Träger der Kette war unser amtierender Korpskönig Hartmut Stephan zum Grenadierfest im Januar. Dort hat er sie dann unserem nun amtierenden Korpskönig Thorsten Hüttner überreicht.

 

Natürlich ist so eine Komplettrestaurierung nicht ganz günstig. Hier gilt unser Dank der Sparkasse Neuss, welche sich auf die Fahne geschrieben haben, dass heimische Brauchtum zu unterstützen. Sie fördert die heimischen Vereine bei den unterschiedlichsten Projekten. So auch bei unserer Königskette. Nachdem wir soweit alles was die Ketten angeht zum Abschluss gebracht haben, wurden unsererseits lediglich die notwendigen Unterlagen bei der Sparkasse eingereicht.

 

Sehr zu unserer Freude haben wir dann nach ein paar Wochen die Mitteilung erhalten, dass die kompletten Kosten der Kettensanierung von der Sparkasse übernommen werden. Ein besonderer Dank geht hier an Frau Andrea Köhler, welche für die Spenden der Sparkasse Neuss zuständig ist. Aber auch bei den Mitarbeitern der Filiale Kapellen, allen voran Frau Stumpilich möchten wir uns für die stets freundliche und kompetente Zusammenarbeit bedanken.

 

(Das Foto zeigt von links nach rechts unseren amtierenden Korpskönig Thorsten Hüttner, Frau Stumpilich von der Sparkasse Neuss, Geschäftsführer Christian Ohligs, Kassierer Jens Netzer und den 1. Vorsitzenden des Grenadierkorps Daniel Becker.)

#FlaggezeigengegenCorona

Auch wenn Schützenfest leider ausfällt - Jetzt erst recht!

 

Zeigt Flagge gegen Corona zu Schützenfest!

Wir bieten an: Bannerflagge Rot/Weiß mit Grenadierkorpswappen mit der Maße 3,00m x 1,50m.

An der Oberkante mit Hohlsaum aus starkem, weißem Besatzband, Holzquerstab, Seitenknöpfen und Aufhängeschnur versehen, ringsum gesäumt, der Haltbarkeit wegen mit Doppelnaht, gebrauchsfertig!

 

Preis: 60 €

 

Meldet euch bei Interesse per Nachricht, wir bringen euch die Fahne auch gerne vorbei!

Mund-Nasen-Maske mit Grenadierkorps-Design!

Ab dem 27. April gilt die Maskenpflicht in NRW beim Einkaufen und in Bus und Bahn!
Zeigt Flagge!
- Stoffbänder zum Befestigen der Maske
- Ergonomisches Schnittmuster für eine gute Passform
- 100 % weiche Microfaser

Bestellen könnt ihr zum Preis von 5 € je Stück.
Schreibt uns einfach eine Nachricht über Facebook oder bestellt telefonisch unter 0163-2306061.

Wir sind auf Facebook!

Grenadierkorps goes Social Media!

Ab sofort sind wir auch auf Facebook unterwegs und möchten euch dort gerne mit aktuellen Informationen versorgen.

Wir werden aber auch einige Rückblicke in die Vergangenheit unseres Korps werfen.

 

Also seid gespannt und viel Spaß!

 

facebook.com/grenadierkorpskapellen

Die Jugend ist uns wichtig... Projekt „Spielplatzpaten“ der Stadt Grevenbroich

So langsam kommt das Grenadierkorps Kapellen einem ersten Teilerfolg an der Neissestrasse näher. Am 01.07.19 findet noch ein Ortstermin auf dem Spielplatz statt. Aber mit einer neuen Spielkombination aus Rutsche und Doppelschaukel kommen wir schon einmal einen sehr großen Schritt weiter. 

 

Hier geht es zum Artikel der Neuss-Grevenbroicher-Zeitung: https://rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/grevenbroich-sanierung-und-ertuechtigung-von-kinerspielplaetzen

14. Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge

 

Nähere Informationen könnt Ihr dem beigefügten Einladungsschreiben entnehmen.

Wenn Ihr an dem Wettkampf um Geld- und Sachpreise teilnehmen wollt, füllt bitte das beigefügte Anmeldeformular aus.


Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernimmt Regimentsoberst Frank Rademacher von der Kirmesgesellschaft „Einigkeit“ Langwaden 1932 e.V.

Kapellener Grenadiere wählen neuen Vorstand

Am vergangenen Freitag fanden die tournusmäßigen Wahlen des Grenadierkorps Kapellen statt. Lange angekündigt hatten Major Wilfried Fücker und sein Adjutant Manfred Aussem das sie bei dieser Wahl nicht mehr für Ihre Ämter kandidieren möchten. Unter lang anhaltendem Applaus wurden Sie von den Anwesenden der Versammlung verabschiedet und zum Ehrenmajor und Ehrenadjutant des Grenadierkorps gewählt.

 

Zum neuen 1. Vorsitzenden und Major wurde Daniel Becker einstimmig von der Versammlung gewählt. Auf seinen Vorschlag hin wurde Christian Creutz von der Versammlung als sein Adjutant bestätigt. Neuer 2. Vorsitzender wurde Norbert Jahn. Die neue Geschäftsführung besteht aus Ulrich Jahn und Christian Ohligs. Nach 28 Jahren Vorstandsarbeit legt Kurt Schröder sein Amt als erster Kassierer nieder. Auf Ihn folgt nun Jens Netzer welcher die Kasse übernimmt. Im Amt bestätigt wurde Pascal Specht als 2. Kassierer, Manfred Aussem, Rolf Cöllen und Volker Netzer als Schießmeister sowie Jan-Lucas Israel, Holger Fücker, Michael Breuer und Marc Nover als Beisitzer.

 

So ganz ohne Vorstandsarbeit wollte Wilfried Fücker dann auch nicht sein und wurde von der Versammlung als Beisitzer gewählt. Neu in den Vorstand wurden Marcus Schmitz und Thomas Eick als Beisitzer gewählt.

 

Als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit der vergangenen 13 Jahre wurden Wilfried Fücker und Manfred Aussem als Überraschung nach der Versammlung von "Ihren Grenadieren" und von Gästen der befreundeten Korps feierlich mit klingendem Spiel von der Ratsschänke nach Hause geleitet.

 


2018


2017

13.Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge

 

Hochtourig laufen die Vorbereitungen für das mittlerweile schon traditionelle Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge. Die nunmehr 13. Auflage des schießens findet am 12. Januar 2018 wieder im Festzelt in Kapellen, Eingang Talstr. statt.

Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung ist :

 

Regimentsoberst Jürgen Behren vom

Bürger-Schützen-Verein Noithausen.

 

Los geht's um 18:00 Uhr. Das Startgeld beträgt unverändert 5,00 € je Schütze. Es berechtigt zur Teilnahme am Einzel-und Mannschaftsschießen. Eine Mannschaft besteht aus 5 Schützen. Für das Schießen stehen neun Schießstände zur Verfügung.

 

Den Siegern winken attraktieve Geld- und Sachpreise. Wer im Kampf um Punkte, Preisgelder und Wanderpokale teilnehmen möchte, kann sich ab sofort pel E-Mail an fam.becker.kapellen@t-online.de oder telefonisch unter 0163 2306061 beim Geschäftsführer Daniel Becker anmelden und weitere Infos erfragt werden.

Die Teilneherzahl ist begrenzt.

Die Anmeldefrist endet am 20.12.2017 !

 

 

 

 

 

Vorbericht zum Neujahrsschießen 2017

 

Hochtourig laufen die Vorbereitungen fürdas mittlerweile schon traditionelle Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge.

Die nunmehr 12. Auflage des Schießens findet am 13.Januar 2017 wieder im Festzelt in Kapellen, Eingang Talstr. statt.

 

Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung ist:

Regimentsoberst Peter Schrörs

vom Bürger - Schützen -Verein Wevelinghoven.

 

Los geht's um 18:30 Uhr. Das Startgeld beträgt unverändert 5.-€ je Schütze. Es brechtigt zur Teilnahme am Einzel- und Mannschaftsschießen.

Eine Mannschaft besteht aus fünf Schützen, die bei der Anmeldung benannt werden.

Für das Schießen stehen erstmalig 9 Schießstände zur Verfügung.

Den Siegern winken attraktive Geld- und Sachpreise.

Wer im Kampf um Punkte, Preisgelder und Wanderpokale teilnehmen möchte, kann sich ab sofort per E_Mail an

  fam.becker.kapellen@t-online.de    oder telefonisch unter 0163-2306061 beim Geschäftsführer Daniel Becker anmelden.

Unter der angegebenen Telefonnummer können auch weitere Infos zum Ablauf erfragt werden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Anmeldefrist endet am 20.12.2016.



2016

Das Korps unterstützt Frimmersdorf's erstes Vergleichsschießen des Bürgervereins

11. Januar 2016

Das Neujahrsschießen und das Grenadierfest liegen hinter uns.

Beide Veranstaltungen waren ein voller Erfolg und haben uns und allen Gästen viel Freude bereitet.

In der Galerie findet ihr Bilder von beiden Abenden.

 

Alle Ergebnisse des Schießens:


2015

11. Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge

 

Hochtourig laufen die Vorbereitungen für das mittlerweile schon traditionelle Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge. Die nunmehr 11. Auflage des Schießens findet am 08. Januar 2016 wieder im Festzelt in Kapellen, EingangTalstr. statt.

 

Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung ist:

Generaloberst Dirk Kallen von der

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hülchrath 1348 e.V.

 

Los geht’s um 18:30 Uhr. Das Startgeld beträgt unverändert 5,00 Euro je Schütze. Es berechtigt zur Teilnahme am Einzel- und am Mannschaftsschießen.

Eine Mannschaft besteht aus fünf Schützen. Für das Schießen stehen acht Schießstände zur Verfügung.

Den Siegern winken attraktive Geld- und Sachpreise.

 

Wer am Kampf um Punkte, Preisgelder und Wanderpokale teilnehmen möchte, kann sich ab sofort per E-Mail an

fam.becker.kapellen@t-online.de oder telefonisch unter 0163-2306061 beim Geschäftsführer Daniel Becker anmelden.

 

Unter der angegebenen Telefonnummer können auch weitere Infos zum Ablauf der Veranstaltung erfragt werden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Anmeldefrist endet am 20.12.2015.

 

 

15. September 2015

Am Freitag den  9. Oktober 2015  findet die Chargiertenversammlung in der Gaststätte "Pitt Jupp" statt. Hier könnt Ihr die Einladung sehen.

 

Angebot Uniform

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir haben einen maßgeschneiderten Grenadieranzug mit Schwalbenschwanz, mit Kummerbund und Zylinder in Gr. 54 mit den

Maßen : Gesamtlänge 1,2 m, Schulterbreite einfach 0,55 m, Bauch/Taillenumfang 0,56 m anzubieten.

VB 250 €

 

Zylinder kann auch einzeln für 170 € erworben werden.

Auch vorhanden sind 2 Hemden Gr. 45/46 und zwei weiße Hosen in Gr. 27 und Gr. 29 für je 5,- €

 

Bei Interesse bitte bei Daniel Becker 0163 2306061 melden.


2014

13. November 2014

Wir laden alle Schützen und Freunde des Schießsports herzlich zum nunmehr 10. Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützen im Festzelt auf dem Kirmesplatz/Talstraße in Kapellen ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 9. Januar 2015, statt.

 

Das Schießen beginnt um 18:30 Uhr. Für die erstmalig 8 Schießstände bleibt die maximale Teilnehmerzahl unverändert bei 250 Schützen. Wir erwarten ein Ende der Veranstaltung gegen 24:00 Uhr.

Hier gibt es das Anmeldungsforumlar zum Download.

Aus organisatorischen Gründen haben wir den Anmeldungsschluss auf den 20. Dezember 2014 festgesetzt.

 

Neben den Wanderpokalen der Stadt Grevenbroich und dem Gravurstudio Kirchhof für die beste Mannschaft bzw. für den ersten Einzelschützen stehen wieder attraktive Geldpreise zur Verfügung.

 

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernimmt Regimentsoberst Frank Tollhausen von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Neuenhausen 1668 e.V.!

 

7. Februar 2014

Am Freitag, den 7. März 2014, findet die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Glasmacher-Poschen" statt. Hier könnt Ihr die Einladung sehen.

 

16. Januar 2014

Das Neujahrsschießen und das Grenadierfest liegen hinter uns.

Beide Veranstaltungen waren ein voller Erfolg und haben uns und allen Gästen viel Freude bereitet.

 

Neben Nachberichten findet ihr unter den Links nun auch alle Ergebnisse des Schießens

(Einzel- und Mannschaftswettberwerb).

 


2013

 

06. November 2013

Wir laden alle Schützen und Freunde des Schießsports herzlich zum nunmehr 9. Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützen im Festzelt auf dem Kirmesplatz/Talstraße in Kapellen ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 10. Januar 2014, statt.

 

Das Schießen beginnt um 18:30 Uhr. Für die 7 Schießstände bleibt die maximale Teilnehmerzahl unverändert bei 240 Schützen.

Hier gibt es das Anmeldungsforumlar zum Download.

 

Neben den Wanderpokalen der Stadt Grevenbroich und dem Gravurstudio Kirchhof für die beste Mannschaft bzw. für den ersten Einzelschützen stehen wieder attraktive Geldpreise zur Verfügung.

 

Schirmherr der Veranstaltung ist Regimentsoberst Richard Hanke vom Volks- und Heimatverein Laach!

 

04. November 2013

Am vergangenen Wochenende ermittelte das Grenadierkorps in spannenden Wettkämpfen die besten Schützen des Korps und den neuen Kronprinzen, der am 11. Januar 2014 auf dem Grenadierfest gekrönt wird.

Der Bericht sowie die Bilder zum Korpsschießen 2013 sind unter "Aktuelles/Berichte" und "Galerie" eingestellt.

 

24. September 2013

Hier schon mal für die Urlaubsplanung 2014, das Schützenfest findet vom 31.05.2014 bis 03.06.2014 statt !

 

21. September 2013

Am Freitag den  18. Oktober 2013  findet die Chargiertenversammlung in der Gaststätte "Glasmacher-Poschen" statt. Hier könnt Ihr die Einladung sehen.

 

15. März 2013

Für Interessenten, die Uniformen unseres Grenadier-Fanfarenkorps gebrauchen können.

 

Bei Ebay ist unter Artikelnummer 171016843044 die komplette Beschreibung zu sehen. (Link zur eBay-Seite)

 

Für Musikvereine, Karnevalsvereine, Junggesellenvereine.
Geboten wird auf einen kompletten Satz an Uniformen in verschiedenen Größen.

34 Stück!

Zur Uniform: Zweireihiges Jacket In einem zeitlosen Blau Abgesetzter Kragen in schwarz Silberne Knöpfe
im edlen Matt Außentasche und Innentasche Sehr gut erhalten. Alle gereinigt!
Das Wappen am linken Arm wird nicht entfernt. Der Käufer trägt selbst die Umrüstung.

 

 

1. Februar 2013

Am Freitag, den 1. März 2013, findet die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Pitt Jupp" statt. Hier könnt Ihr die Einladung sehen.

 

17. Januar 2013

Das Neujahrsschießen und das Grenadierfest liegen hinter uns.

Beide Veranstaltungen waren ein voller Erfolg und haben uns und allen Gästen viel Freude bereitet.

 

Neben Nachberichten findet ihr unter den Links nun auch alle Ergebnisse des Schießens (Einzel- und Mannschaftswettberwerb).

 


2012

 

13. November 2012

Wir laden alle Schützen und Freunde des Schießsports herzlich zum nunmehr 8. Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützen im Festzelt auf dem Kirmesplatz/Talstraße in Kapellen ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 11. Januar 2013, statt.

 

Das Schießen beginnt um 18:30 Uhr. Für die 7 Schießstände bleibt die maximale Teilnehmerzahl unverändert bei 240 Schützen.

Hier gibt es das Anmeldungsforumlar zum Download.

 

Neben den Wanderpokalen der Stadt Grevenbroich und dem Gravurstudio Kirchhof für die beste Mannschaft bzw. für den ersten Einzelschützen stehen wieder attraktive Geldpreise zur Verfügung.

 

6. November 2012

Sebastian Barmeyer ist neuer Kronprinz der Kapellener Grenadiere!

Hier könnt Ihr den Bericht vom diesjährigen Korpsschießen lesen.

Zudem gibt es auch Fotos in der Galerie.

 

26. Oktober 2012

Ihr habt nun auch die Möglichkeit, euch in unserem Gästebuch einzutragen. Nach kurzer Prüfung werden die Einträge freigegeben.

Außerdem findet Ihr hier nun auch die Einladungen zu den BSV-Veranstaltungen Jahreshauptversammlung und Volkstrauertag.

Und für alle Kapellener gibt es nun auch das Heimatlied!

 

6. Oktober 2012

Am kommenden Freitag findet die Chargiertenversammlung in der Gaststätte "Zur Post" statt. Hier könnt Ihr die Einladung sehen.

 

1. Oktober 2012

Wir haben es auch endlich geschafft, wir sind online!

 

Neben aktuellen Terminen, Berichten der Veranstaltungen wollen wir Euch hier das Grenadierkorps vorstellen.

Wir stehen noch am Anfang und beleben die Seiten mehr und mehr mit Inhalten.

Verbesserungsvorschläge und neue Ideen nehmen wir natürlich gerne entgegen, benutzt hierfür einfach das Kontaktformular.

 

 

.

Zeig Flagge ! Neue Fahnen sind verfügbar !

 

Ab sofort über das Kontaktformular vorbestellen!!!

Bannerflagge Rot/Weiß mit Grenadierkorpswappen!

Maße: 3,00m x 1,50m

 

An der Oberkante mit Hohlsaum aus starkem, weißem Besatzband, Holzquerstab, Seitenknöpfen und Aufhängeschnur versehen, ringsum gesäumt, der Haltbarkeit wegen mit Doppelnaht, gebrauchsfertig!!!

 

Dies alles zu einem Gesamtpreis von 60,00 Euro!