Berichte-Archiv

Korpsschießen 2023

Daniel Becker vom Grenadierzug „Poppich Dropp" ist neuer Kronprinz der Kapellener Grenadiere

Traditionell Anfang November ermittelte das Grenadierkorps Kapellen in spannenden Wettkämpfen die besten Schützen des Korps, welche am 13. Januar 2024 auf dem Grenadierfest geehrt werden.
Zunächst konnte Major Daniel Becker neben seinen Grenadieren auch einige Ehrengäste begrüßen.
Besonders genannt seien hier der Präsident des Bürger-Schützen-Verein 1936 e.V. Kapellen/Erft Herbert Rösgen sowie Regimentsoberst Heinz-Willi Otten.
Aber auch die Abgesandten der befreundeten Korps aus Kapellen, sowie Vertreter des Grenadierkorps Wevelinghoven waren gern gesehene Gäste.
Bei den Ehrengästen konnte sich BSV-Schießmeister Norbert Jahn den Sieg sichern.
In der Einzelwertung der Grenadiere sicherte sich Moritz Rösgen vom Grenadierzug „Lott et lope“ mit 58 Punkten den Sieg. Ihm folgten mit einer Punktzahl von 57 Ringen eine Vielzahl von Schützen. In einem spannenden Stechen konnte sich am Ende Peter Amfalder vom Grenadierzug "Voll drop" den zweiten Platz vor Jens Wolf von der Grenadierfahne "Blaue Jungs" sichern.
Treffsicherster Offizier des Korps wurde Markus van den Brock, ebenfalls von der Grenadierfahne "Blaue Jungs".
Bester Jungschütze wurde Casey Myschak vom Grenadierzug „In Kapelle zo Huss“ mit insgesamt 57 Ringen.
Im Zugwettbewerb setzten sich nach einer Pause wieder die Seriengewinner dieses Wettbewerbs, der Grenadierzug „Op Zack", mit einer Durchschnittspunktzahl von 29 durch.
Auf Platz 2 folgte der Grenadierzug „Immer bereit“, welcher sich im Stechen gegen die Grenadierfahne „Blaue Jungs“ durchsetzte.
Höhepunkt des Schießens war wie in jedem Jahr der Vogelschuss zur Ermittlung des Korpskronprinzen. Gleich 8 Bewerber traten hier an die Stange.
Mit dem 46. Schuss konnte Major Daniel Becker vom Grenadierzug „Poppich Dropp“, unter dem Applaus der anwesenden Schützen, den Vogel von der Stange holen und sich so die
Kronprinzenwürde sichern. Seine Inthronisierung erfolgt ebenfalls auf dem Grenadierfest am 13. Januar 2024.

Grenadierfest 2023

Christian und Steffi Ohligs sind das neue Königspaar des Kapellener Grenadierkorps

Nachdem aufgrund von Corona zwei Jahre in Folge das traditionelle Grenadierfest in Kapellen ausfallen musste, konnten die Kapellener Grenadiere nun endlich wieder feiern.
Neben den heimischen Grenadieren fanden sich die befreundeten Vereine aus Grevenbroich, Langwaden, Wevelinghoven, Noithausen, Orken, Laach und der Südstadt im festlich geschmückten Zelt ein.
Nach einigen einleitenden Worten von Major Becker, wurden die Jubilare für die Jahre 2021, 2022 und 2023 geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Björn Daschner, Franz-Josef Cremer, Daniel Becker, Thomas Feuster und Jens Netzer mit der silbernen
Ehrennadel ausgezeichnet. Auch der Grenadierzug „Lott Jonn“ wurde für 25-jährige Korpszugehörigkeit geehrt. Gleich drei Schützen können auf eine 40-jährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken und wurden mit der goldenen Ehrennadel
ausgezeichnet. Dies waren Norbert Jahn, Manfred Becker und Michael Breuer. Gar 50 Jahre hält Volker Netzer dem Korps bereits die Treue und wurde hierfür geehrt.
Im weiteren Verlauf wurden die Sieger des Korpsschießens vom November 2022 mit Orden und Pokalen ausgezeichnet.
Nach einer kurzen Tanzpause stand der Höhepunkt des Abends an:
Das Ende der Regierungszeit von Korpskönig Thorsten und seiner charmanten Königin Kristina Hüttner stand nach drei Jahren bevor. Major Becker bedankte sich bei den beiden nochmals für ihr Durchhaltevermögen und ließ sie ein letztes Mal „Hoch“ leben. Mit Christian und Steffi Ohligs vom Grenadierzug „Immer Frisch“ standen die Nachfolger schon bereit.
Unter großem Beifall übergab das Schützenkönigspaar Lutz und Kerstin Türks den beiden die Insignien der Macht.
Nachdem die anwesenden Gäste dem neuen Königspaar ihre Glückwünsche übermittelt haben, wurde Manfred Aussem noch für seine Verdienste für das Grenadierkorps
ausgezeichnet. Er kann auf über 50 Jahre Vorstandsarbeit im Korps zurückblicken und hierfür bekam er unter großem Beifall eine Sonderauszeichnung des Korps überreicht. Zum Abschluss bedankte sich der Grenadiermajor nochmals bei allen Helfern, welche bei der Ausrichtung des Festes mitgewirkt haben.
Nun übernahm die Cover- und Partyband The RealTones die Führung und heizte dem Publikum ein, welches ausgelassen feierte.

Neujahrsschießen 2023

Volles Haus beim 16. Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge

Am Freitag den 13.01.2023 fand nach drei Jahren endlich wieder das Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge statt. In diesem Jahr konnten wir rund 290 Schützen im Kapellener Festzelt begrüßen. Die Teilnehmer kamen aus Laach, Allrath, Frimmersdorf, Stadtmitte, Wevelinghoven, Hülchrath, Langwaden, Neukirchen, Noithausen, Münchrath, Mühlrath, Orken, Gustorf, Neuenhausen und Kapellen.
Bei guter Laune und bester Stimmung im Zelt entwickelte sich ein spannender Kampf unter den Schützen, welche über eine große Leinwand stets über die aktuellen Zwischenstände informiert
wurden. Nach dem zweiten von insgesamt drei Schießdurchgängen wurde Regimentsoberst Stefan Sürth vom BSV 1849 Grevenbroich e.V. für die Übernahme der Schirmherrschaft des 16.
Neujahrsschießens, von Grenadiermajor Daniel Becker und Geschäftsführer Christian Ohligs mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.
Sehr eng ging es auf den vorderen Plätzen in der Einzelwertung zu, so dass es zu einigen Stechen kam. Die ersten beiden Plätze in der Einzelwertung waren jedoch schnell eine klare Sache. So sicherte sich Sebastian Pertermann vom Hubertuszug "Erftjonge“ aus Kapellen den Sieg und somit den Wanderpokal, gestiftet vom ehemaligen Gravurstudio Kirchhoff in Wevelinghoven, sowie das
Preisgeld in Höhe von 150 Euro. Auf Platz zwei folgte Christoph Hinz vom Vorstand des BSV 1849 Grevenbroich e.V.. Heinz Höhne vom Vorstand des Bürgerverein Frimmersdorf konnte
dann im Stechen den dritten Platz für sich verbuchen. Er verwies Willibert Weihrauch aus Neuenhausen, Jürgen Maziarz von den St. Hubertusschützen Wevelinghoven und Sascha Sandkaul
von den Schwarzen Husaren Hülchrath auf die Plätze 4 bis 6.
In der Mannschaftswertung wurde der Wanderpokal der Stadt Grevenbroich sowie das Preisgeld in Höhe von 250 Euro von Schirmherr Stefan Sürth an den Hubertuszug „Erftjonge“ aus Kapellen übergeben.
Den zweiten Platz sicherte sich der Grenadierzug "Immer bereit" 2003 Kapellen-Erft aus Kapellen. Der dritte Platz ging
an die „Jong Boschte“ aus Langwaden.
 
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Die Platzierungen beim 16. Neujahrsschießen
Einzelwettbewerb:
1. Sebastian Pertermann, Hubertuszug „Erftjonge“, Kapellen
2. Christoph Hinz, Vorstand Bürger-Schützen-Verein Grevenbroich
3. Heinz Höhne, Vorstand Bürgerverein Frimmersdorf
4. Willibert Weihrauch, Neuenhausen I
5. Jürgen Maziarz, St. Hubertusschützen, Wevelinghoven
6. Sascha Sandkaul, Schwarze Husaren Hülchrath
 
Mannschaftswettbewerb:
1. Hubertuszug „Erftjonge“, Kapellen
2. Grenadierzug „Immer bereit“ Kapellen
3. Jägerzug „Jong Boschte“ Langwaden
4. Jägerzug „Auf der Pirsch“ Kapellen
5. Jägerzug „Glockenklang" Kapellen
6. Neuenhausen I

Korpsschießen 2022

GZ Immer Frisch räumt ab: Zweimal erste Plätze und neuer Kronprinz Christian Ohligs

In der vergangenen Woche ermittelte das Grenadierkorps Kapellen in spannenden Wettkämpfen die besten Schützen des Korps, welche traditionell auf dem Grenadierfest (14. Januar 2023) geehrt werden.
Zunächst konnte Major Daniel Becker neben seinen Grenadieren auch einige Ehrengäste begrüßen. Besonders genannt seien hier der Schützenkönig des BSV Kapellen Lutz Türks und die Ehrenmitglieder des Grenadierkorps Wilhelm Schmitz, Herbert Ohligs und Ehrenmajor Wilfried Fücker. Aber auch die Abgesandten der befreundeten Korps aus Kapellen, sowie Vertreter des Grenadierkorps Wevelinghoven waren gern gesehene Gäste.

 

Bei den Ehrengästen konnte sich Ehrenmajor Wilfried Fücker mit der Punktzahl von 57 Ringen den Sieg sichern. Mit 59 Ringen musste der Sieger in der Einzelwertung der Grenadiere im Stechen ermittelt werden. Hier konnte sich letztlich Johannes Hilgers vom Grenadierzug „Immer Frisch“ den Sieg vor Daniel Neuenhausen vom Grenadierzug „Immer bereit“ sichern. Ebenfalls ein Stechen gab es um den dritten Platz in der Einzelwertung. Hier konnte sich letztlich Major Daniel Becker gegen Ehrenmajor Wilfried Fücker durchsetzen.

 

Der Sieg im Wettbewerb um die treffsichersten Chargierten des Korps ging mit 57 Ringen an Marcus Schmitz von der Grenadierfahnenkompanie. Bester Jungschütze wurde Gabriel Frost vom Grenadierzug „In Kapelle zo Huss“ mit insgesamt 55 Ringen.

Im Zugwettbewerb kämpften in diesem Jahr die Grenadierzüge „Immer Frisch“ und „Poppich Dropp“ mit einer Durchschnittsringzahl von 28,67 im Stechen um den ersten Platz. Hier zeigten die Männer von „Immer Frisch“ jedoch die bessere Genauigkeit und konnten sich so den 1. Platz vor „Poppich Dropp“ sichern. Auch der dritte Platz wurde im Stechen ermittelt. Hier konnte sich der Grenadierzug „Tolle Jonge“ gegen den Grenadierzug „Immer bereit“ durchsetzen und wurde Dritter.

 

Zum Höhepunkt der Veranstaltung, der Vogelschuss zur Ermittlung des Korpskronprinzen, traten in diesem Jahr neun Bewerber an die Stange. Nach bereits einigen Wacklern am Holzvogel, setzte Christian Ohligs vom Grenadierzug „Immer Frisch“ mit dem 28. Schuss dem Schießen ein Ende. Unter dem Applaus der 90 anwesenden Schützen sicherte er sich so die Kronprinzenwürde. Seine Inthronisierung erfolgt ebenfalls auf dem Grenadierfest am 14. Januar 2023.

Absage Grenadierfestwochenende 2022

Alles ist geplant, die Anmeldungen für das 16. Neujahrsschießen sind so hoch wie selten zuvor, die Einladungen für den Grenadierball sind raus und doch ist es nun traurige Realität, dass unser Festwochenende aufgrund der neuen Beschlüsse der Coronaschutzverordnung leider ausfallen muss.

Gerne wären wir wieder die erste Zeltveranstaltung nach den Coronabedingten Ausfällen in den letzten Jahren gewesen, aber leider hat es nicht sollen sein.

Natürlich ist es ärgerlich wenn man so viele Stunden in die Planung eines solchen Wochenendes vergebens steckt. Aber wir alle sollten nicht vergessen, dass so eine Absage vor allem auch Unternehmen trifft, für die so ein Wochenende den Lebensunterhalt bedeutet. Aus diesem Grund möchten wir uns bei allen, die uns bei den Vorbereitungen unterstützt und geholfen haben, bedanken.

Nun bleibt uns nur der Blick nach vorn und die Hoffnung, dass wir im kommenden Jahr wieder zur Normalität zurück finden und wieder gemeinsam feiern können.

Bis dahin wünschen wir allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins Jahr 2022.

 

Bleibt alle gesund.

 

Euer Grenadierkorps Kapellen Erft 1936 e.V.

Absage Grenadierfestwochenende 2021

Es war leider abzusehen und nun auch offiziell. Das Schützenjahr 2021 kann nicht wie sonst von den Grenadieren feierlich mit dem traditionellen Neujahrssschießen und dem Grenadierfest einen Tag später "eröffnet" werden. Unser Grenadiermajor Daniel Becker richtet sich mit einigen Worten an euch:

 

 

"Hallo meine lieben Grenadiere,

Mit der geänderten Coronaschutzverordnung ist nun gewiss, was wir uns schon lange gedacht haben. Unser traditionelles Grenadierfestwochenende fällt leider aus.

Leider können wir uns erst jetzt melden, da wir die offizielle Absage seitens der Behörden aus rechtlichen Gründen abwarten mussten. Und die ist nun durch die neue Bundesverordnung gekommen.

2021 feiert das Grenadierkorps-Kapellen sein 85-jähriges Bestehen. Auch wenn wir nun zwangsweise sehr ruhig in dieses Jahr starten müssen, hoffen wir, dass wir im Laufe des Jahres noch die Chance bekommen, dieses kleine Jubiläum auf irgendeine Weise "Gemeinsam" feiern zu können. Auch unseren Jubilaren wollen wir natürlich die verdienten Ehrungen zukommen lassen.

In Anführungsstrichen, da besonders wichtig, ist das kleine Wort "Gemeinsam"!!!, was mir, und ich denke auch vielen anderen in Zeiten der Pandemie bewusst geworden ist, ist das besondere an unserer Gemeinschaft, an unserem Miteinander. Beginnend im Kleinen mit dem Treffen der Zugkameraden bis hin zum Großen, unserem Schützenfest oder unserem Grenadierfest. All diese Begegnungen finden im Moment nicht statt, oder wenn sie stattgefunden haben, dann leider nur sehr eingeschränkt. In meiner ersten Eröffnungsrede als Grenadiermajor auf dem Grenadierfest 2019 zitierte ich Wilhelm von Humboldt: "Im Grunde geht es immer um die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben einen Sinn geben"!!! Dass diese Aussage nur kurze Zeit später so erschüttert wird, konnte ich und ich denke niemand, auch nur erahnen.

Ich finde die Pandemie hat uns aber gezeigt, wie wahr dieses Zitat doch ist. So wurden Wege gefunden, trotzdem, wenn auch eingeschränkt, in Verbindung zu bleiben. Sei es mit Treffen auf Abstand, oder mit Hilfe von Technik in Videoversammlungen. Aber sie hat auch gezeigt, dass nichts den persönlichen Kontakt, das Zwischenmenschliche, ersetzen kann. Und so hoffe ich, dass wir uns im nächsten Jahr wieder persönlich auf Versammlungen und auf Veranstaltungen treffen können. Dass wir uns ohne Sorgen gegenüberstehen können, dass wir unser gemeinsames Hobby wieder ausüben können. Dass wir einfach wieder zurück zur Normalität finden.

Bis es dann endlich soweit ist, wünsche ich euch, auch im Namen des gesamten Grenadiervorstandes, eine besinnliche Weihnachtszeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das Jahr 2021.

Bleibt Gesund!!!

Daniel"

Absage Korpsschießen 2020

Die Corona-Pandemie hält weiterhin an und trifft auch unser diesjähriges Korpsschießen.
 
Wie Grenadiermajor Daniel Becker zusammen mit unserem 1. Geschäftsführer Christian Ohligs am vergangenen Freitag auf der per Video-Konferenz durchgeführten Offiziersversammlung bekannt gab, muss unser Grenadierkorpsschießen in diesem Jahr aufgrund der bekannten Umstände leider abgesagt werden.
 
Kommt gut durch diese Zeit und bleibt alle gesund!

Grenadierfest 2020

Thorsten und Kristina Hüttner sind neues Korpskönigspaar der Kapellener Grenadiere

Traditionell am zweiten Samstag im Januar fand das Kapellener Grenadierfest statt. Neben den heimischen Grenadieren fanden sich die befreundeten Vereine aus Grevenbroich, Langwaden, Wevelinghoven, Noithausen, Orken, Hemmerden, Neuenhausen, Frimmersdorf  und Neukirchen im festlich geschmückten Zelt ein.

Nach einigen einleitenden Worten, wurden die diesjährigen Jubilare geehrt. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Holger Lachmann und Dietmar Schröder mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Gleich vier Schützen können auf eine 40jährige Vereinszugehörigkeit zurück blicken und wurden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Dies waren Ehrenmajor Heinz-Werner Barmeyer, Edmund Feuster, Karl Rösgen und Herbert Tives.

Im weiteren Verlauf wurden die Sieger des Korpsschießens vom November 2019 mit Orden und Pokalen ausgezeichnet.

Nach einer kurzen Tanzpause stand der Höhepunkt des Abends an: 

Das Ende der Regierungszeit von Korpskönig Hartmut und seiner charmanten Königin Diana Stephan stand bevor. Doch standen mit Thorsten und Kristina Hüttner vom Grenadierzug „Poppich Dropp“ die Nachfolger schon bereit. Unter großem Beifall übergab das Schützenkönigspaar Heinrich und Marlene Wiengarn den beiden die Insignien der Macht.

Nachdem die anwesenden Gäste dem neuen Königspaar ihre Glückwünsche übermittelt haben, bedankte sich der Grenadiermajor nochmals bei allen Helfern, welche bei der Ausrichtung des Festes mitgewirkt haben.

Nun übernahm die Tanz- und Showband „The RealTones“ die Führung und heizte dem Publikum ein, welches ausgelassen feierte.

Neujahrsschießen 2020

Starke Ergebnisse beim 15. Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge

250 Schützen aus 14 unterschiedlichen Grevenbroicher Gemeinden hatten sich im Festzelt in Kapellen eingefunden, um sich mit den Zügen aus Kapellen zu messen und um Preisgelder und Pokale in freundschaftlichem Rahmen zu kämpfen.

Am Tag zuvor erfolgte die polizeiliche Abnahme der neun Schießstände durch die Kreispolizeibehörde Neuss, die die Sicherheitsvorkehrungen als Vorbildlich bezeichneten. 

Schirmherr Michael Klug, Regimentsoberst des BSV Neukirchen, zeigte sich bei der Begrüßung sichtlich gut gelaunt über die wiederum gute Beteiligung der Schützen.

Die Stimmung unter den Schützen war prächtig und die Spannung spürbar. Über eine Leinwand wurden die Anwesenden auf dem Laufenden gehalten und über die aktuellen Zwischenstände informiert.

Im Einzelwettbewerb erreichten gleich 3 Schützen 59 Punkte, so dass der Sieger im Stechen ermittelt werden musste. Zwischen dem ersten und zweiten Platz mussten sogar zwei Stechen erfolgen. Es siegte Stefan Ignatius vom Jägerzug „Gut Schuß“ aus Gustorf. Er durfte sich über 150,00 Euro Preisgeld und den Uli Kirchhof-Wanderpokal freuen. Den zweiten Platz belegte Kai Lutze von den Sankhasen I Neuenhausen . Dritter wurde Willibert Weihrauch von den Sankhasen II Neuenhausen.  

Sieger der 43 Teams, die zum Mannschaftsschießen angetreten waren, wurden die "Roten Husaren" aus Noithausen. Wie im Vorjahr konnten sie sich wieder den Wanderpokal der Stadt Grevenbroich vor den zweitplatzierten Sankhasen I aus Neuenhausen sichern. Zudem durften die Sieger sich über 250,00 Euro Siegerprämie freuen. Den dritten Platz sicherten sich der Jägerzug "Gut Schuß" aus Gustorf.

Ein besonderer Dank gilt der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Neuenhausen und den Bürgerschützen aus Frimmersdorf, sowie dem Jägerkorps und dem Hubertuskorps Kapellen für die Bereitstellung von Personal an den Schießständen.

Die Sieger des 15. Neujahrsschießens für Grevenbroicher Schützenzüge

 

Mannschaftsschießen:

  1. Rote Husaren, Noithausen                                                                           285 Punkte
  2. Sankhasen I, Neuenhausen                                                                           284 Punkte
  3. Jägerzug "Gut Schuß"                                                                                  279 Punkte
  4. Jägerzug „Jong Boschte“ Langwaden                                                          278 Punkte
  5. Scheibenschützen Kapellen                                                                         275 Punkte
  6. Jägerzug "Glockenklang", Kapellen                              274 Punkte

 

Einzelschießen:

  1. Stefan Ignatius, Jägerzug "Gut Schuß", Gustorf                                            59 Punkte
  2. Kai Lutze, Sankhasen I, Neuenhausen                                                           59 Punkte
  3. Willibert Weihrauch, Sankhasen II, Neuenhausen                                        59 Punkte
  4. Dirk Nattemann, Grenadierzug "Wilddieb 1968", Neukirchen                  58 Punkte
  5. Christoph Zimmermann, Artillerie Kapellen                                                 58 Punkte
  6. Moritz Rösgen, Grenadierzug "Lott et Lope" Kapellen                                     58 Punkte

Korpsschießen 2019

Thorsten Hüttner vom Grenadierzug „Poppich Dropp“ ist neuer Kronprinz

In der vergangenen Woche ermittelte das Grenadierkorps Kapellen in spannenden Wettkämpfen die besten Schützen des Korps, welche traditionell auf dem Grenadierfest (11. Januar 2020) geehrt werden.

Zunächst konnte Major Daniel Becker neben seinen Grenadieren auch einige Ehrengäste begrüßen.

Besonders genannt seien hier der Schützenkönig des BSV Kapellen Heinrich Wiengarn und die Ehrenmitglieder des Grenadierkorps Ulrich Jansen und Herbert Ohligs.

Aber auch die Abgesandten der befreundeten Korps aus Kapellen, sowie Vertreter des Grenadierkorps Wevelinghoven, waren gern gesehene Gäste.

Bei den Ehrengästen konnte sich Korpskönig Hartmut Stephan mit der bestmöglichen Punktzahl von 60 Ringen den Sieg sichern.

Mit 59 Ringen musste der Sieger in der Einzelwertung der Grenadiere im Stechen ermittelt werden. Gleich 10 Schützen gingen ins Stechen. Hier konnte sich letztlich Majorsadjutant Christian Creutz vom Grenadierzug „Op Zack“ den Sieg vor Thorsten Hüttner vom Grenadierzug „Poppich Dropp“ und Roland Knoben von der „Regimentsfahnenkompanie“ sichern.

Der Sieg im Wettbewerb um die treffsichersten Zugführer und Flügelleutnante des Korps ging somit ebenfalls mit 59 Ringen an Thorsten Hüttner vom Grenadierzug „Poppich Dropp“.

Bester Jungschütze wurde Justin Otte vom neuen Jung-Grenadierzug „In Kapelle zo Huss“ mit insgesamt 58 Ringen.

Im Zugwettbewerb kämpften in diesem Jahr die Grenadierzüge „Immer bereit“ und „Nie Zo Huss“ mit einer Durchschnittsringzahl von 29,67 im Stechen um den ersten Platz. Hier zeigten die Männer von „Immer bereit“ jedoch die bessere Genauigkeit und konnten sich so den 1. Platz vor „Nie Zo Huss“ sichern. Auch der dritte Platz wurde im Stechen ermittelt. 5 Züge erzielten im ersten Durchgang eine Durchschnittsringzahl von 29,33. Letztlich siegte die „Grenadierfahnenkompanie“ deutlich und wurde dritter.

Zum Höhepunkt der Veranstaltung, der Vogelschuss zur Ermittlung des Korpskronprinzen, traten in diesem Jahr 9 Bewerber an die Stange. Nach bereits einigen Wacklern am Holzvogel, setzte Thorsten Hüttner vom Grenadierzug „Poppich Dropp“ mit dem 32. Schuss dem Schießen ein Ende. Unter dem Applaus der fast 120 anwesenden Schützen sicherte er sich so die Kronprinzenwürde. Seine Inthronisierung erfolgt ebenfalls auf dem Grenadierfest am 11. Januar 2020.

Die Platzierungen beim Korpsschießen

 

 Einzelwettbewerb:

  1. Christian Creutz, Grenadierzug "Op Zack"
  2. Thorsten Hüttner, Grenadierzug "Poppich Dropp"
  3. Roland Knoben, Regimentsfahnenkompanie

 Mannschaftswettbewerb:

  1. Grenadierzug "Immer bereit"
  2. Grenadierzug "Nie Zo Huss"
  3. Grenadierfahnenkompanie
 

 Bester Chargierter:

  1. Thorsten Hüttner, Grenadierzug "Poppich Dropp"

 

 Bester Jungschütze:

  1. Justin Otte, Grenadierzug "In Kapelle zo Huss"

 

 Kronprinz:

  1. Thorsten Hüttner, Grenadierzug "Poppich Dropp"

 

Hier findet ihr einige Bilder zur Veranstaltung.

 

Hier gibt es alle Ergebnisse des Einzel- und Mannschaftswettbewerbs:

Grenadierfest 2019


Korpskönigspaar Hartmut und Diana Stephan

Hartmut und Diana Stephan sind neues Korpskönigspaar der Kapellener Grenadiere

Traditionell am zweiten Samstag im Januar fand das Kapellener Grenadierfest statt. Neben den heimischen Grenadieren fanden sich die befreundeten Vereine aus Grevenbroich, Hemmerden, Langwaden, Wevelinghoven, Noithausen, Orken und Neuenhausen im festlich geschmückten Zelt ein und wurden in diesem Jahr erstmalig durch Neu-Major Daniel Becker herzlich begrüßt.

Nach einigen einleitenden Worten, wurden die diesjährigen Jubilare geehrt. In diesem Jahr standen gleich drei Zugjubiläen an. Der Grenadierzug „Immer Treu“ wurde für 50jährige Vereinstreue mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Insbesondere Gründungsmitglied Josef Tollhausen ist seit dem Grenadier. Der Grenadierzug „Flotte Feger“ besteht seit 40 Jahren. Mit der goldenen Ehrennadel wurden hier insbesondere die Zugmitglieder Erwin Brock, Achim Kremer, Klaus Mertens, Manfred Netzer, Heinz-Willi Otten und Horst Rösgen belohnt. Seit 25 Jahren hält die Band oft he Grenadier Guards dem Grenadierkorps die Treue, aus deren Reihen des ehemaligen Grenadierfanfarenkorps Michael Feuster und Andreas Dittrich von Anfang an dabei sind.

Weiterer Einzeljubilar in diesem Jahr ist Peter Hammelstein für 40 Jahre „Zackije Boschte“. Holger Fücker, Rainer Dross und Frank Feuster wurden für 25jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Im weiteren Verlauf ehrte Major Becker die Sieger des Korpsschießens vom November 2018 mit Orden und Pokalen.

Nach einer kurzen Tanzpause, stimmte das Grenadierfanfarenkorps Kapellen die Gäste auf den Höhepunkt des Abends ein.

Das Ende der Regierungszeit von Korpskönig Lars Winkelmann und seiner charmanten Königin Mandy Bienefeld stand bevor. Doch standen mit Hartmut und Diana Stephan vom Grenadierzug „Op Zack“ die Nachfolger schon bereit. Unter großem Beifall übergab das Schützenkönigspaar Michael und Christel Wilschrey den beiden die Insignien der Macht.

Nachdem die anwesenden Gäste dem neuen Königspaar ihre Glückwünsche übermittelt haben, bedankte sich Major Daniel Becker nochmals bei allen Helfern, welche bei der Ausrichtung des Festes mitgewirkt haben.

Nun übernahm die Tanz- und Showband „Level2Party“ die Führung und heizte dem Publikum ein, welches ausgelassen feierte.

Neujahrsschießen 2019

Volles Haus beim 14. Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge

Am Freitag den 11.01.2019 fand das mittlerweile schon traditionelle Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge statt. In diesem Jahr konnte das Grenadierkorps Kapellen insgesamt 233 Schützen im Kapellener Festzelt begrüßen. Die Teilnehmer kamen aus Noithausen, Neuenhausen, Neukirchen, Wevelinghoven, Frimmersdorf, der Südstadt, Münchrath, Gustorf, Stadtmitte, Langwaden, Hülchrath, Allrath und Kapellen.

Bei guter Laune und bester Stimmung im Zelt entwickelte sich ein spannender Kampf unter den Schützen, welche über eine große Leinwand stets über die aktuellen Zwischenstände informiert wurden. Nach dem zweiten von insgesamt drei Schießdurchgängen wurde Regimentsoberst Frank Rademacher von der Kirmesgesellschaft „Einigkeit“ Langwaden, für die Übernahme der Schirmherrschaft des 14. Neujahrsschießens, von Grenadiermajor Daniel Becker mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Sehr eng ging es auf den vorderen Plätzen in der Einzelwertung zu, so dass es zum Stechen um die mit Preisen ausgezeichneten ersten sechs Ränge ging. Erst nach der zweiten Runde im Stechen sicherte sich Raphael Heitmüller vom Grenadierzug "Immer do" aus Kapellen den Sieg und somit den Wanderpokal, gestiftet vom Gravurstudio Kirchhoff in Wevelinghoven, sowie das Preisgeld in Höhe von 150,- Euro. Auf Platz zwei folgte Achim Lante vom Jägerzug "Torschützen" aus Wevelinghoven. Den dritten Platz für sich verbuchen konnte Sebastian Barmeyer vom Grenadierzug "Poppich Dropp" aus Kapellen.

In der Mannschaftswertung wurde der Wanderpokal der Stadt Grevenbroich sowie das Preisgeld in Höhe von 250,- Euro von Schirmherr Frank Rademacher an die Rote Husaren aus Noithausen übergeben.

Den zweiten Platz sicherte sich der Vorjahressieger Sankhasen aus Neuenhausen. Der dritte Platz ging an den Kapellener Jägerzug „Hori-Do“.

Das Grenadierkorps Kapellen bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


Sieger im Einzelwettbewerb:
Raphael Heitmüller

Sieger in der Mannschaftswertung:
Rote Husaren Noithausen

Die Platzierungen beim 14. Neujahrsschießen

 

Einzelwettbewerb:

  1. Raphael Heitmüller, Grenadierzug "Immer do", Kapellen
  2. Achim Lante, Jägerzug "Torschützen", Wevelinghoven
  3. Sebastian Barmeyer, Grenadierzug "Poppich Dropp", Kapellen
  4. Marc Schreiber, Jägerzug "Auf der Pirsch", Kapellen
  5. Jörg Meinert, Grenadierzug "Die Fräcke", Hülchrath
  6. Jürgen Kremer, Jung Schill'sche Offiziere Frimmersdorf

 

Mannschaftswettbewerb:

  1. Rote Husaren Noithausen
  2. Sankhasen Neuenhausen
  3. Jägerzug "Hori-Do" Kapellen
  4. Jägerzug "Nökercher Jonge" Neukirchen
  5. Grenadierzug "Immer Frisch", Kapellen
  6. Grenadierzug "Poppich Dropp", Kapellen

 

 

Hier gibt es alle Ergebnisse im Detail:

Korpsschießen 2018

Hartmut Stephan vom Grenadierzug „Op Zack“ ist neuer Kronprinz

 

In der vergangenen Woche ermittelte das Grenadierkorps Kapellen in spannenden Wettkämpfen die besten Schützen des Korps welche am 12. Januar 2019 auf dem Grenadierfest geehrt werden.

Zunächst konnte Major Daniel Becker neben seinen Grenadieren auch einige Ehrengäste begrüßen.

Besonders genannt seien hier Präsident Edmund Feuster und Regimentsoberst Heinz-Willi Otten.

Aber auch die Abgesandten der befreundeten Korps aus Kapellen, sowie Vertreter des Grenadierkorps Wevelinghoven, waren gern gesehene Gäste.

Bei den Ehrengästen konnte sich Regimentsoberst Heinz-Willi Otten mit der bestmöglichen Punktzahl von 60 Ringen den Sieg sichern.

Ebenfalls mit der Optimal-Punktzahl musste der Sieger in der Einzelwertung der Grenadiere ermittelt werden. Hier konnte sich letztlich Franz-Josef Cremer vom Grenadierzug „Op Zack“ den Sieg vor Matthias Hilgers vom Grenadierzug „Immer bereit“ und Thomas Eick vom Grenadierzug „Nie zo Huss“ sichern.

Den Sieg im Wettbewerb um den treffsichersten Offizier des Korps ging mit 59 Ringen an Norbert Jahn, auch vom Grenadierzug „Nie Zo Huss“, der sich im Stechen gegen Ulrich Jahn, Grenadierzug „Immer bereit“, durchsetzen konnte.

Bester Jungschütze wurde Paul Kram vom Grenadierzug „Frische Boschte“ mit insgesamt 58 Ringen.

Im Zugwettbewerb setzte sich in diesem Jahr der Grenadierzug „Poppich Dropp“ mit einer Durchschnittsringzahl von 29,33 durch. Um Platz zwei kam es zum Stechen zwischen den Grenadierzügen „Immer Treu“, „Flotte Feger“ und „Tolle Jonge“. Alle drei kamen nach dem ersten Durchgang auf eine Durchschnittspunktzahl von 29 Ringen. Im Stechen bewiesen die Männer von „Immer Treu“ jedoch die besseren Nerven und konnten sich so den 2. Platz vor den „Flotte Fegern“ sichern.

Zum Höhepunkt der Veranstaltung, der Vogelschuss zur Ermittlung des Korpskronprinzen, traten in diesem Jahr 10 Bewerber an die Stange. Nach bereits einigen Wacklern am Holzvogel, setzte Hartmut Stephan vom Grenadierzug "Op Zack" mit dem 41. Schuss dem Schießen ein Ende. Unter dem Applaus der knapp 120 anwesenden Schützen sicherte er sich so die Kronprinzenwürde. Seine Inthronisierung erfolgt ebenfalls auf dem Grenadierfest am 12. Januar 2019.

 

Die Platzierungen beim Korpsschießen

 

 Einzelwettbewerb:

  1. Franz-Josef Cremer, Grenadierzug "Op Zack"
  2. Matthias Hilgers, Grenadierzug "Immer bereit"
  3. Thomas Eick, Grenadierzug "Nie zo Huss"

 Mannschaftswettbewerb:

  1. Grenadierzug "Poppich Dropp"
  2. Grenadierzug "Immer Treu"
  3. Grenadierzug "Flotte Feger"
 

 Bester Chargierter:

  1. Norbert Jahn, Grenadierzug "Nie Zo Huss"

 

 Kronprinz:

  1. Hartmut Stephan, Grenadierzug "Op Zack"

 

Hier findet ihr einige Bilder zur Versanstaltung.

 

Hier gibt es alle Ergebnisse des Einzel- und Mannschaftswettbewerbs:


Grenadierfest 2018

Lars Winkelmann und Mandy Bienefeld sind das neue Königspaar

Traditionell am zweiten Samstag im Januar fand das Kapellener Grenadierfest statt. Neben den heimischen Grenadieren fanden sich die befreundeten Vereine aus Grevenbroich, Laach, Langwaden, Wevelinghofen, Noithausen und Orken im festlich geschmückten Zelt ein und wurden durch Major Wilfried Fücker herzlich begrüßt.

Nach einigen einleitenden Worten, wurden die diesjährigen Jubilare geehrt. In diesem Jahr standen gleich zwei Zugjubiläen an. Zum einen wurde der Grenadierzug "Zackije Boschte" für seine 40 jährige Vereinstreue mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Mit der goldenen Ehrennadel wurden hier insbesondere die Gründungsmitglieder RolfCöllen, Hermann-Josef Iven, Hans-Jürgen Nover, Andreas Peterleweling und Werner Schiffer belohnt.

Seit 25 Jahren hält der Grenadierzug "Poppich Dropp" dem Grenadierkorps die Treue. Wetere Einzeljubilare in diesem Jahr sind Peter Amfalder, Helmut Zobel, Heinrich Wiengarn und Axel Schmitz die ebenfalls Ihr 40stes Jubiläum feierten. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Friedhelm Sorg, Thomas Eick und Toni Jansch mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Im weiteren Verlauf ehrte Major Fücker die Sieger des Korpsschießens vom November 2017 mit Orden und Pokalen.

Nach einer kurzen Tanzpause stimmte die Band of the Grenadier Guards Kapellen die Gäste auf den Höhepunkt des Abends ein.

Das Endeder Regierungszeit von Korpskönig Gerald und seiner charmanten Königin Elke Roesberg stand bevor. Doch standen mit Lars Winkelmann und Mandy Bienefeld vom Grenadierfahnenzug "Blaue Jungs" die Nachfolger schon bereit. Unter großem Beifall übergab das Schützenkönigspaar Bernd und Heidi Wasse den beiden die Insignien der Macht.

Nachdem die anwesenden Gäste dem neuen Königspaar ihre Glückwünsche übermittelt haben, bedankte sich Major Wilfried Fücker nochmal bei allen Helfern, welche bei dir Ausrichung des Festes mitgewirkt haben. Besonders emotional wurde es bei seinem Dank an die Vorstandskameraden. Denn das diejährige Grenadierfest war für den Major und auch für seinen Adjutanten nach 13 Jahren das letzte unter Ihrer Regie. Aus diesem Grund ließen es sich auch die befreundeten Vereine nicht nehmen, einige Worte zum Abschied und zum Dank an die beiden zu richten. Unter großem Beifall der großen Gästeschar gingen die beiden ein letztes Mal von der Bühne.

Nun übernahm die Tanz- und Showband "Level2Party" die Führung und heizte dem Publikum ein, welches ausgelassen feierte.


Neujahrsschießen 2018

Volles Haus beim 13. Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge

 

Am Freitag den 12.01.2018 fand das mittlerweile schon traditionelle Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge statt. In diesem Jahr konnte das Grenadierkorps Kapellen insgesamt 207 Schützen im Festzelt begrüßen. Die Teilnehmer kamen aus Laach, Allrath, Frimmersdorf, Stadtmitte, Wevelinghoven, Hülchrath, Langwaden, Neukirchen, Noithausen, Münchrath, Mühlrath, Orken, Gustorf, Neuenhausen und Kapellen.

Bei guter Laune und bester Stimmung im Zelt entwickelte sich ein spannender Kampf unter den Schützen, welche über eine große Leinwand stets über die aktuellen Zwischenstände informiert wurden. Nach dem zeiten von insgesamt drei Schießdurchgängen wurde Regimentsoberst Jürgen Behren vom Bürgerschützenverein Noithausen, für die Übernahme der Schirmherrschaft des 13.  Neujahrsschießens, von Grenadiermajor Wilfried Fücker mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Sehr eng ging es auf den vorderen Plätzen in der Einzelwertung zu, so dass es zu zahlreichen Stechen kam. Die ersten beiden Plätze in der Einzelwertung waren jedoch schnell eine klare Sache. So sicherte sich Marcel Dams von den "Roten Husaren" aus Noithausen den Sieg und somit den Wanderpokal, gestiftet vom Gravurstudio Kirchhoff Wevelinghoven, sowie das Preisgeld in Höhe von 150.-€ . Auf Platz zwei Folgte Thomas Bauch vom Hubertuszug "Hubertus Jonge" aus Hülchrath. Nach mehrmaligem Steche konnte Sebastian Wienen vom Grenadierzug "Immer Frisch" aus Kapellen den dritten Platz für sich entscheiden.

In der Mannschaftswertung wurde der Wanderpokal der Stadt Grevenbroich sowie das Preisgeld in Höhe von 250.-€ von Schirmherr Jürgen Behren an die "Sankhasen Neuenhausen" übergeben. Sie konnten sich den Sieg beriets zum dritten Mal  in Folge sichern. Den zweiten Platz sicherte sich der Hubertuszug "Hubertus Jonge" aus Hülchrath. Der dritte Platz ging an den Kapellener Grenadierzug "Zackije Boschte", welcher in diesem Jahr sei 40 jähriges Jubiläum feiert.

Das Grenadierkorps Kapellen bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

Die Plazierungen:

 

Einzelwettbewerb

 

1. Marcel Dams, "Rote Husaren" Noithausen

2. Thomas Bauch, Hubertuszug "Hubertus Jonge" Hülchrath

3. Sebastian Wienen, Grenadierzug "Immer Frisch" Kapellen

4. Volker Dickfer, Grenadierzug "Die Fräcke" Hülchrath

5. Norbert Jahn, Grenadierzug "Nie zo Huss" Kapellen

6. Carsten Hölscher, Hubertuszug "Erftgrafen" Kapellen

 

 

Mannschaftswertung

 

1. Sankhasen Neuenhausen

2. Hubertuszug "Hubertus Jonge" Hülchrath

4. Grenadierzug "Zackije Boschte" Kapellen

4. Rote Husaren Noithausen

5. Jägerzug "Auf der Pirsch" Kapellen

6. Scheibenschützen Kapellen

6. Jägerzug "Nökercher Jonge" Neukirchen

 

Hier alle Schießergebnisse als Download:

Korpsschiessen 2017

Grenadierfest 2017

Kapellener Grenadiere eröffnen das Schützenjahr

Unter den Klängen des Tambourkorps "Frisch Auf" Kapellen fanden sich wieder viele Gäste im festlich geschmückten Zelt in Kapellen ein. Neben den heimischen Grenadieren hieß Grenadiermajor Wilfried Fücker Abordnungen aus den Schützenvereinen Stadtmitte, Noithausen, Laach, Orken, Wevelinghoven, Frimmersdorf, Allrath, Langwaden und Kapellen herzlich willkommen, die allesamt mit Ihren Schützenkönigspaaren eingetroffen waren. Der stellvertredende Bürgermeister Edmund Feuster übermittelte die Grüße der Politik.

 

Nach einigen einleitenden Worten, wurden die diesjährigen Jubilare geehrt. Allen voran der Grenadierzug Onger Unges, welcher nun bereits auf eine 50- jährige Vereinshistorie zurückblicken kann. Aus diesem Zug wurden auch die Gründungsmitglieder Hans-Peter Sokolowsky, Peter Hösen, Peter Kempermann, Kurt Schiffer und Josef Schmitz für ihre 50-jährige Mitgliedschaft zum Grenadierkorps geehrt. Ebenfalls für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Karl Heinz Wolf und der Adjutant des Grenadiermajors Manfred Aussem ausgezeichnet.Seit 25 Jahren Mitglied im Grenadierkorps und dafür ausgezeichnet wurde Ehrenadjutant Ulrich Jansen.

Im weiteren Verlauf zeichneteMajor Fücker die Sieger des Korpsschießens vom November 2016 mitOrden und Pokalen aus. Hier ist der Grenadiezug "Op Zack" insbesondere zu nennen, da es diesen Jungs bereits zum wiederholten Male gelang die Kette des Mannschaftssiegers beim Schießen zu erringen. "The Band of the Grenadier Guarde" aus Kapellen stimmte die Gäste auf den Höhepunkt des Abends ein.

Ein untrügerisches Zeichen für Korpskönig Peter Amfalder und seine charmante Königin Lisa, dass ihre Regierungszeit zu Ende geht. Für sie hieß es nun das Königssilber an ihre Nachfolger Gerald und Elke Roesberg vom Grenadierzug "Op Zack" zu übergeben. Leider mußte Gerald seine Kronprinzessin Krankheitsbedingt entschuldigen. Schützenkönig des Bürgerschützebvereins Kapellen, Herbert Rösgen und seine bezaubernde Königin Edith, ließen es sich nicht nehmen, dem neuen Korpskönig die Insignien der Mackt unter großem Beifall zu übergeben.

Nachdem die anwesenden Gäste dem neuen Königspaar ihre Glückwünsche übermittelt haben, bedankte sich Major Wilfried Fücker nochmals bei allen Helfern, welche bei der Ausrichtung des Festes mitgewirkt haben. Nun übernahm die Tanz- und Showband "Level2Party" die Führung und heizte dem Publikum ein, welches noch bis weit nach Mitternacht ausgelassen feierte.

 

Neujahrsschießen 2017

Volles Haus beim 12. Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge

 

Am Freitag den 13.01.2017 fand mittlerweile schon traditionelle Neujahrsschießen fürGrevenbroicher Schützenzüge statt. In diesem Jahr konnte das Grenadierkorps Kapellen 238 Schützen vermelden. Die Teilnehmer kamen aus Laach, Allrath, Frimmersdorf, Stadtmitte, Münchrath, Gustorf, Neuenhausen und Kapellen.

 

Bei guter Laune und bester Stimmung im Zelt entwickelte sich ein spannender Kampf unter den Schützen, welche über eine große Leinwand stets über den aktuellen Zwischenstand informiert wurden. Nach dem ersten von insgesamt drei Schießdurchgängen wurde Regimentsoberst Peter Schrörs vom Bürger-Schützen-Verein Wevelinghoven für die Übernahme der Schirmherrschaft des 12. Neujahrsschießens, von Grenadiermajor Wilfried Fücker mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

 

Sehr eng ging es auf den vorderen Plätzen sowohl in der Einzelwertung wie auch in der Mannschaftswertung zu. Die ersten beiden Plätze in der Einzelwertung waren jedoch eine klare Sache. So sicherte sich Peter Amfalder vom Grenadierzug "Voll drop"  aus Kapellen den Sieg und somit den Wanderpokal, gestiftet vom Gravurstudio Kirchhoff in Wevelinghoven, sowie ein Preisgeld in Höhe von 150,00 Euro. Auf Platz zwei folgte Engelbert Böttcher vom Volks- und Heimatverein Laach. Nach einem Stechen um Platz 3 konnte Stefan Ignatius vom Jägerzug "Gut Schuss" aus Gustorf den dritten Platz für sich entscheiden.

 

In der Mannschaftswertung wurde der Wanderpokal der Stadt Grevenbroich sowie das Preisgeld in Höhe von 250,00 Euro von Schirmherr Peter Schrörs an die Sankhasen II aus Neuenhausen übergeben. Um Plartz 2 kam es zum Stechen der Scheibenschützen Kapellen und den Roten Husaren aus Noithausen. Hier konnten die Kapellener das bessere Ende für sich verbuchen und sich Platz 2 vor den Roten Husaren, welche wie jedes Jahr, wieder einen der vordersten Plätze erreichen konnten. Das Grenadierkorps Kapellen bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

 Einzelwettbewerb:

 

1. Peter Amfalder, Grenadiezug "Voll drop" Kapellen

2. Engelbert Böttcher, Volks- und Heimatverein Laach

3. Stefan IgnatJägerzug "Gut Schuss" Gustorf

4. Ralf Nachtsheim, Jägerzug "St. Hubertus" Wevelinghoven

5. Tim Nowak, Jägerzug "Gut Schuss" Gustorf

6. Christoph Conrads, Jägerzug "Auf der Pirsch" Kapellen

 

Mannschaftswettbewerb:

 

1. Sankhasen II Neuenhausen

2. Scheibenschützen Kapellen

3. Rote Husaren Noithausen

4. Grenadierzug "Poppich Dropp" Kapellen

4. Jägerzug "Gut Schuss" Gustorf

4. Grenadierzug "Tolle Jonge" Kapellen

Hier die Ergebnisse des diesährigen Neujahrsschießens:


Korpsschiessen 2016

Gerald Roesberg vom Grenadierzug „ Op Zack“ ist neuer Kronprinz der Kapellener Grenadiere

 

Traditionell Anfang November ermittelt das Kapellener Grenadierkorps in spannenden Wettkämpfen die besten Schützen, welche am 14. Januar 2017 auf dem Grenadierfest geehrt werden. Zunächst konnte Major Wilfried Fücker neben seinen Grenadieren auch einige Ehrengäste begrüßen. Besonders genannt seien hier der Schützenkönig des Bürgerschützenvereins Kapellen, Herbert Rösgen, Präsident Edmund Feuster und Regimentsoberst Heinz-Willi Otten. Aber auch die Abgesandten der befreundeten Korps aus Kapellen, sowie Vertreter des Grenadierkorps Wevelinghoven, waren gern gesehene Gäste.

 

Bei den Ehrengästen konnte sich nach zwei Durchgängen der Adjutant des Hubertuskorps Andreas Droste souverän den Sieg mit der maximalen Ringzahl von 60 sichern.

 

In der Einzelwertung war der Wettkampf an Spannung kaum zu überbieten. Nach zwei regulären Durchgängen belegten gleich 4 Schützen mit 59 Ringen den ersten Platz. Nach zweimaligen Stechen konnte sich hier Harry Schulz von der Regimentsfahnenkompanie vor Christian Ohligs vom Grenadierzug "Immer Frisch" den Sieg sichern. Auf Platz drei folgte Vorjahressieger Ulrich Jahn vom Grenadierzug "Immer bereit".

 

Harry Schulz konnte sich gleichzeitig den Sieg in der Wertung der Chargierten sichern.

 

Im Zugwettbewerb setzten sich wieder die Seriengewinner dieses Wettbewerbs, der Grenadierzug „Op Zack“ durch und verwiesen die Züge "Immer Treu" und "Immer bereit" auf die Plätze zwei und drei. Bereits zum 7. Mal konnte der Zug somit die Siegerkette für sich gewinnen.

 

Höhepunkt des Schießens war wie in jedem Jahr der Vogelschuss zur Ermittlung des Korpskronprinzen. 10 Bewerber traten hier an die Stange.

Mit dem 54. Schuss konnte Gerald Roesberg vom Grenadierzug „Op Zack“, unter dem Applaus der anwesenden 83 Schützen, den Vogel von der Stange holen und sich so die Kronprinzenwürde sichern. Seine Inthronisierung erfolgt ebenfalls auf dem Grenadierfest am 14. Januar 2017.

 

Die Platzierungen beim Korpsschießen

 

 Einzelwettbewerb:

  1. Harry Schulz, Regimentsfahnenkompanie
  2. Christian Ohligs, Grenadierzug "Immer Frisch"
  3. Ulrich Jahn, Grenadierzug "Immer bereit"

 Mannschaftswettbewerb:

  1. Grenadierzug "Op Zack"
  2. Grenadierzug "Immer Treu"
  3. Grenadierzug "Immer bereit"
 

 Bester Chargierter:

  1. Harry Schulz, Regimentsfahnenkompanie

 

 Kronprinz:

  1. Gerald Roesberg, Grenadierzug "Op Zack"

 

Hier findet ihr einige Bilder zur Versanstaltung.

 

Hier gibt es alle Ergebnisse des Einzel- und Mannschaftswettbewerbs:

Grenadierfest 2016

Kapellener Grenadiere eröffnen das Schützenjahr

 

Unter den Klängen des Tambourkorps „Frisch Auf“ Kapellen fanden sich wieder viele Gäste im festlich geschmückten Zelt in Kapellen ein. Neben den heimischen Grenadieren hieß Grenadiermajor Wilfried Fücker Abordnungen aus den Schützenvereinen Stadtmitte, Noithausen, Langwaden, Laach, Wevelinghoven, Orken und Kapellen herzlich willkommen, die allesamt mit Ihren Schützenkönigspaaren eingetroffen waren.

Nach einigen einleitenden Worten, zeichnete Major Fücker die Sieger des Korpsschießens vom November 2015 mit Orden und Pokalen aus. Hier ist der Grenadierzug „Immer bereit“ besonders zu nennen. Sie konnten den Mannschaftswettbewerb in diesem Jahr für sich entscheiden und Zugführer Ulrich Jahn konnte sich auch in der Einzelwertung, sowie dem Chargiertenwettbewerb den Sieg sichern. Ihm folgten auf Platz 2 Kurt Schöder vom Grenadierzug „Immer Treu“ und auf Platz 3 Philipp Bünnagel vom Grenadierzug „Frische Boschte“. Philipp wurde gleichzeitig auch bester Jungschütze der Grenadiere.

Im weiteren Verlauf wurden die diesjährigen Jubilare geehrt. Allen voran der Grenadierfahnenzug „Blaue Jungs“, welcher nun bereits auf eine 50-jährige Vereinshistorie zurückblicken kann.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Claus Stappen vom Grenadierzug „Onger Unges“ geehrt. Ehrenmitglied Wilhelm Schmitz von der Grenadierfahnenkompanie wurde für 40 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Hans-Theo Wolf feiert bereits sein 50 jähriges Jubiläum und wurde hierfür geehrt.

 

Der Grenadierfanfarenzug ließ es sich nicht nehmen, dem Grenadierkorps zum 80-jährigen Jubiläum zu gratulieren. Sie überreichten Major Wilfried Fücker die Noten für einen eigens für das Kapellener Grenadierkorps komponierten Marsch.

Unter den klängen des Grenadierfanfarenzuges kündigte sich der Höhepunkt des Abends an.

Ein untrügerisches Zeichen für Korpskönig Michael Breuer und seine charmante Königin Petra, dass ihre Regierungszeit zu Ende geht. Für sie hieß es nun, das Königssilber an ihre Nachfolger Peter und Lisa Amfalder vom Grenadierzug „Voll drop“ zu übergeben. Schützenkönig des Bürgerschützenvereins Kapellen, Wolfgang Stübben und seine bezaubernde Königin Marlies, ließen es sich nicht nehmen, dem neuen Korpskönigspaar die Insignien der Macht unter großem Beifall zu übergeben.

 

Nachdem die anwesenden Gäste dem neuen Königspaar ihre Glückwünsche übermittelt haben, bedankte sich Major Wilfried Fücker nochmals bei allen Helfern, welche bei der Ausrichtung des Festes mitgewirkt haben. Ganz besonderer Dank galt in diesem Jahr den Frauen des Grenadierkorpsvorstandes. Diese haben in tagelanger Arbeit, über 100 kleine Laternen mit dem Grenadierkorpswappen gebastelt, und mit diesen das Festzelt verschönert.

Nun übernahm die Tanz- und Showband „JOYNOVA“ die Führung und heizte dem Publikum ein, welches noch bis weit nach Mitternacht ausgelassen feierte.

 

 

 Weitere Bilder wie immer unter Galerie

 

 

Neujahrsschießen 2016

 

Rekordbesuch beim

11. Neujahrsschießen der Grevenbroicher Schützenzüge

 

Jahr für Jahr finden mehr Besucher den Weg nach Kapellen um sich mit anderen Schützen aus dem Stadtgebiet zu messen. Insgesamt konnte Major Wilfried Fücker 298 Teilnehmer aus Laach, Allrath, Frimmersdorf, Stadtmitte, Wevelinghoven, Münchrath, Hülchrath, Langwaden, Neukirchen, Noithausen, Mühlrath, der Südstadt, Elsen-Fürth, Neuenhausen, Gustorf und Kapellen begrüßen.

Bei guter Laune und bester Stimmung im Zelt entwickelte sich ein spannender Kampf unter den Schützen, welche über eine große Leinwand stets über die aktuellen Zwischenstände informiert wurden. Im Verlauf des Wettbewerbes wurde Generaloberst Dirk Kallen von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hülchrath, für die Übernahme der Schirmherrschaft des 11. Neujahrsschießen, von Grenadiermajor Wilfried Fücker und Geschäftsführer Daniel Becker mit der Ehrennadel in Silber

ausgezeichnet.

In der Mannschaftswertung kam es im Kampf um Platz 1 zum Stechen zwischen den Sankhasen Neuenhausen und dem Kapellener Jägerzug „Jung Flotte Boschte“, welche beide nach dem regulären Schießen eine Ringzahl von 277 erreichten. Hier konnten sich die Neuenhausener durchsetzen und sich so den Wanderpokal der Stadt Grevenbroich sowie das Preisgeld in Höhe von 250,00 Euro sichern. Auf Platz 3 folgte der Jägerzug „Frisch voran“ aus der Südstadt mit 275 Ringen.

Der Sieger im Einzelwettbewerb kommt in diesem Jahr aus Wevelinghoven. Ralf Nachtsheim vom Jägerzug „St. Hubertus“ bewies hier das treffsicherste Auge und konnte sich im Stechen den Tagessieg vor Sven Heinrichs vom Jägerzug „Graf Kessel“ aus Grevenbroich Stadtmitte sichern. Auch beim 3. Platz fiel die Endscheidung erst im Stechen. Burkhard Pertermann vom Hubertuszug „Erftfalken“, konnte sich hier gleich gegen mehrere Schützen durch setzen.

Dank sei an dieser Stelle auch an die vielen Helfer gerichtet. Mit Ihrer Hilfe konnte trotz der hohen Teilnehmerzahl ein reibungsloser und schneller Ablauf der Veranstaltung gewährleistet werden. Die vielen Schützen aus den unterschiedlichen Gemeinden ließen den Abend dann in geselliger Runde ausklingen.

 

Die Platzierungen beim 11. Neujahrsschießen

 

Einzelwettbewerb:

1. Nachtsheim

Ralf

Jägerzug „St. Hubertus“ Wevelinghoven

2. Heinrichs

Sven

Jägerzug „Graf Kessel“ Stadtmitte

3. Pertermann

Burkhard

Hubertuszug „Erftfalken“ Kapellen

4. Güsgen

Bernhard

Hubertuszug „Erftfalken“ Kapellen

4. Dickfer

Volker

Grenadierzug „Die Fräcke“ Hülchrath

6. Schriefer

Daniel

Jägerzug „Hori-Do“ Kapellen

 

 

Mannschaftswettbewerb:

 

1. Sankhasen I, Neuenhausen,

2. Jung Flotte Boschte, Kapellen, Jägerzug

3. Frisch voran, Südstadt, Jägerzug

4. Scheibenschützen, Kapellen

5. Scheibenschützen, Münchrath

6. Rote Husaren, Noithausen

6. Sankhasen II, Neuenhausen

6.Zackije Boschte, Kapellen, Grenadierzug

 Weitere Bilder unter Galerie

 


Korpsschiessen 2015

Peter Amfalder vom Grenadierzug „ Voll drop“ ist neuer Kronprinz der Kapellener Grenadiere

 

Am vergangenen Wochenende ermittelte das Grenadierkorps Kapellen in spannenden Wettkämpfen die besten Schützen des Korps welche am 09. Januar 2016 auf dem Grenadierfest geehrt werden.

Zunächst konnte Major Wilfried Fücker neben seinen Grenadieren auch einige Ehrengäste begrüßen.

Besonders genannt seien hier der Schützenkönig des Bürgerschützenvereins Kapellen, Wolfgang Stübben, Präsident Edmund Feuster und Regimentsoberst Heinz-Willi Otten.

Aber auch die Abgesandten der befreundeten Korps aus Kapellen, sowie Vertreter des Grenadierkorps Wevelinghoven, waren gern gesehene Gäste.

Bei den Ehrengästen konnte sich der Schießmeister des BSV Rolf Cöllen mit der maximalen Punktzahl von 60 Ringen den Sieg sichern.

In der Einzelwertung setzte sich Ulrich Jahn vom Grenadierzug „Immer bereit“ mit 59 Punkten durch und konnte gleichzeitig auch den Sieg in der Chargiertenwertung bejubeln. Nachdem gleich acht Schützen eine Ringzahl von 58 erreichten, konnte sich im Stechen Kurt Schröder vom Grenadierzug „Immer Treu“ den zweiten Platz vor Philipp Bünnagel vom Grenadierzug „Frische Boschte“ sichern.

Gleichzeitig konnte sich Philipp Bünnagel auch den Sieg im Wettbewerb um den treffsichersten Jungschützen des Korps sichern.

Im Zugwettbewerb setzte sich der Grenadierzug „Immer bereit“ im Stechen gegen den Grenadierzug „Frische Boschte“ durch und konnte sich über Platz 1 freuen. Beide kamen nach dem ersten Durchgang auf eine Durchschnittspunktzahl von 29 Ringen.

Auf Platz 3 folgte der Grenadierzug „Poppich Dropp“, mit einer Durchschnittsringzahl von 28,67. Höhepunkt des Schießens war wie in jedem Jahr der Vogelschuss zur Ermittlung des Korpskronprinzen. 6 Bewerber traten hier an die Stange.

Bereits mit dem 29. Schuss konnte Peter Amfalder vom Grenadierzug „Voll drop“, unter dem Applaus der anwesenden Schützen, den Vogel von der Stange holen und sich so die Kronprinzenwürde sichern. Seine Inthronisierung erfolgt ebenfalls auf dem Grenadierfest am 09. Januar 2016.

 

Hier gibt es Bilder vom Korpsschießen!

Die Platzierungen beim Korpsschießen

 

 Einzelwettbewerb:

  1. Ulrich Jahn, Grenadierzug "Immer bereit"
  2. Kurt Schröder, Grenadierzug "Immer Treu"
  3. Philipp Bünnagel, Grenadierzug "Frische Boschte"

 Mannschaftswettbewerb:

  1. Grenadierzug "Immer bereit"
  2. Grenadierzug "Frische Boschte"
  3. Grenadierzug "Poppich Dropp"

 Bester Jungschütze:

  1. Philipp Bünnagel, Grenadierzug "Frische Bochte"

 

 Bester Chargierter:

  1. Ulrich Jahn, Grenadierzug "Immer bereit"

 

 Kronprinz:

  1. Peter Amfalder, Grenadierzug "Voll drop"

 

Hier gibt es alle Ergebnisse des Einzel- und Mannschaftswettbewerbs:

Grenadierfest 2015

Grenadiermajor Wilfried Fücker konnte im beheizten und festlich geschmückten  Festzelt wieder zahlreiche Vereine aus dem Stadtgebiet Grevenbroich begrüßen. Sie hatten sich trotz  des stürmischen Wetters wieder auf den Weg gemacht, um in Kapellen mit Freunden zu feiern. Neben den heimischen Grenadieren hieß er Abordnungen aus den Schützenvereinen Stadtmitte, Noithausen, Orken, Laach, Langwaden, Wevelinghoven und Kapellen herzlich willkommen, die allesamt mit Ihren Schützenkönigspaaren eingetroffen waren.. Die erste Bürgerin der Stadt, Bürgermeisterin Ursula Kwasny überbrachte die Grüße der Politik.

Nach dem musikalischen Beginn durch das Tambourkorps „Frisch Auf“ Kapellen zeichnete Major Wilfried Fücker die Sieger des Korpsschießens vom November mit Orden und Pokalen aus. Regimentsoberst Heinz-Willi Otten war es vorbehalten, Marvin Peterleweling vom Zug „Frische Boschte“,  die Kette des besten Jungschützen  des Grenadierkorps zu überreichen.

Jocko Meurer vom Grenadierzug "Tolle Jonge" kann auf 25jährige Korpsmitgliedschaft zurück blicken. Für seine Verdienste erhielt er vom Major die silberne Ehrennadel des Grenadierkorps verliehen. Auf gar 40 jährige Mitgliedschaft können Josef Becker ebenfalls vom Grenadierzug "Tolle Jonge" Dieter Jahn und Karl-Heinz Barwinsky von "Voll drop", Kurt Schröder vom Grenadierzug "Immer Treu" und Dr. Roland Knoben von der Regimentsfahnenkompanie stolz sein und wurden hierfür mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

 

Nach einer kurzen Tanzpause kündigte sich unter den Klängen des Grenadierfanfarenkorps Kapellen ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung an. Die Regentschaft von Korpskönig Ralf und seiner charmanten Stefanie neigte sich dem Ende entgegen.  Für sie hieß es nun, das Königssilber an ihre Nachfolger Michael und Petra Breuer vom Grenadierzug „Lott Jonn“  zu übergeben. Diese Zeremonie übernahm  das Kapellener Schützenkönigspaar Daniel und Sandra Becker, die unter dem Beifall der rund 550 Festteilnehmer die Insignien der Macht an Michael und Petra übergaben.

Bevor der  offizielle Teil endete, bedankte sich  Major Fücker bei seinen Vorstandskameraden für die geleistete Arbeit und zeichnete insbesondere Volker Netzer, Kurt Schröder und Manfred Gaida für 25 jährige Vorstandsarbeit aus. Doch auch Major Wilfried Fücker feierte sein 10 jähriges Vorstandsjubiläum und wurde hierfür mit einer Urkunde ausgezeichnet.     

Jetzt stand die beliebte Tanz- und Showband Level2Pary im Mittelpunkt des Geschehens. Sie schaffte  es  wieder, das Publikum zu begeistern, so dass die Veranstaltung erst weit nach Mitternacht ihr Ende fand und die Besucher sich einig waren: Es war mal wieder schön bei den Grenadieren.


Korpskönig Michael Breuer mit seiner Königin Petra

Neujahrsschießen 2015

Die im vergangenen Jahr aufgestellte Bestmarke an Besuchern konnte wieder leicht gesteigert werden. Insgesamt konnte Major Wilfried Fücker 255 Teilnehmer aus Laach, Allrath, Frimmersdorf, Stadtmitte, Wevelinghoven, Münchrath, Hülchrath, Langwaden, Neukirchen, Noithausen, Mühlrath, der Südstadt, Elsen-Fürth, Neuenhausen und Kapellen begrüßen.

Bei guter Laune und bester Stimmung im Zelt entwickelte sich ein spannender Kampf unter den Schützen, welche über eine große Leinwand stets über die aktuellen Zwischenstände informiert wurden. Im Verlauf des Wettbewerbes wurde Regimentsoberst Frank Tollhausen von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Neuenhausen, für die Übernahme der Schirmherrschaft des 10. Neujahrsschießen, von Grenadiermajor Wilfried Fücker mit der Ehrennadel in Silber

ausgezeichnet.

In der Mannschaftswertung kam man in diesem Jahr erstmalig ganz ohne Stechen aus. Hier gewann der Grenadierzug „Die Fräcke“ aus Hülchrath mit 277 Ringen den Wanderpokal der Stadt Grevenbroich, sowie das Preisgeld in Höhe von 250,00 Euro. „Die Fräcke“ sind gleichzeitig auch der erste Zug, der sich den Mannschaftssieg bereits zum 2. Mal sichern konnte. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen der Jägerfahnenzug „Immer Jung“ aus Kapellen mit 274 Ringen und der Hubertuszug „Erftjonge“ aus Kapellen mit 273 Ringen.

Auch der Sieger im Einzelwettbewerb kam aus Hülchrath. Thomas Bauch von den „Hubertusjonge“ Hülchrath-Mühlrath bewies hier das treffsicherste Auge und konnte sich im Stechen den Tagessieg vor Jürgen Heinze vom Jägerzug „Hubertusjonge“ aus Wevelinghoven sichern. Auch beim 3. Platz fiel die Endscheidung erst im Stechen. Heinrich Tupp vom Jägerfahnenzug „ Immer Jung, konnte sich gegen Andrè Dresen vom Jägerzug „St. Hubertus“ aus der Stadtmitte durchsetzen.

Dank sei an dieser Stelle auch an die vielen Helfer gerichtet. Mit Ihrer Hilfe, sowie der Einführung des 8. Schießstandes konnte ein reibungsloser und schneller Ablauf der Veranstaltung gewährleistet werden. Die vielen Schützen aus den unterschiedlichen Gemeinden ließen den Abend dann in geselliger Runde ausklingen.

 

Die Platzierungen beim 10. Neujahrsschießen

 

Einzelwettbewerb:

 

  1. Bauch Thomas Hubertus Jonge, Hülchrath Mühlrath
  2. Heinze Jürgen St. Hubertus, Wevelinghoven, Jägerzug
  3. Tupp Heinz Immer Jung, Kapellen, Jägerfahnenzug
  4. Dresen Andre St. Hubertus, Grevenbroich, Jägerzug
  5. Schaffrath Jörg Schießgemeinschaft Herren, Neuenhausen
  6. Thissen Hans-Peter Immer Jung, Kapellen, Jägerfahnenzug

 

Mannschaftswetung:

 

  1. Die Fräcke, Hülchrath, Grenadierzug
  2. Immer Jung, Kapellen, Jägerfahnenzug
  3. Erftjonge, Kapellen, Hubertuszug
  4. Hubertus Jonge, Hülchrath Mühlrath
  5. Hori Do, Kapellen, Jägerzug
  6. Scheibenschützen, Kapellen

 


Die Fräcke, Hülchrath

Korpsschiessen 2014

Am vergangenen Wochenende ermittelte das Grenadierkorps Kapellen in spannenden Wettkämpfen die besten Schützen des Korps welche am 10. Januar 2015 auf dem Grenadierfest geehrt werden. Zunächst konnte Major Wilfried Fücker neben seinen Grenadieren auch einige Ehrengäste begrüßen. Besonders genannt seien hier Schützenkönig des Bürgerschützenvereins Kapellen, Daniel Becker, Präsident Edmund Feuster und Regimentsoberst Heinz-Willi Otten. Aber auch die Abgesandten der befreundeten Korps aus Kapellen, sowie Vertreter des Grenadierkorps Wevelinghoven, waren gern gesehene Gäste.

 

Bei den Ehrengästen konnte sich Ehrenpräsident Friedhelm Barmeyer, nach 2 Stechen mit Oberst Heinz-Willi Otten, den Sieg sichern. In der Einzelwertung der Grenadiere setzte sich Grenadiermajor Wilfried Fücker vom Grenadierzug „Op Zack“ mit 59 Punkten gegen Reinhard Schulz von der Regimentsfahnenkompanie im Stechen durch. Ihnen folgte mit einer Punktzahl von 58 Ringen Ulrich Jahn vom Grenadierzug „Immer bereit“.

Gleichzeitig konnte sich Ulrich Jahn auch den Sieg im Wettbewerb um den treffsichersten Offizier des Korps sichern. Bester Jungschütze wurde Marvin Peterleweling vom Grenadierzug „Frische Boschte“ mit insgesamt 54 Ringen.

 

Im Zugwettbewerb setzten sich nach einem Jahr Pause die Seriengewinner dieses Wettbewerbs, der Grenadierzug „Op Zack“ gegen den Grenadierzug „Immer bereit“ durch. Beide kamen nach dem ersten Durchgang auf eine Durchschnittspunktzahl von 29,33 Ringen. Im Stechen bewiesen die Männer von „Op Zack“ jedoch die besseren Nerven und konnten sich so den Sieg sichern.

Auf Platz 3 folgte der Grenadierzug „Kapellener Boschte“, welcher sich im Stechen gegen den Grenadierzug „Tolle Jonge“ durchsetzte.

 

Höhepunkt des Schießens war wie in jedem Jahr der Vogelschuss zur Ermittlung des Korpskronprinzen. 8 Bewerber traten hier an die Stange. Mit dem 77. Schuss konnte Michael Breuer vom Grenadierzug „Lott Jonn“, unter dem Applaus der anwesenden 110 Schützen, den Vogel von der Stange holen und sich so die Kronprinzenwürde sichern. Seine Inthronisierung erfolgt ebenfalls auf dem Grenadierfest am 10. Januar 2015.

 

 


Die Sieger des Korpsschießen 2014

Die Platzierungen beim Korpsschießen

 

 Einzelwettbewerb:

  1. Wilfried Fücker, Grenadierzug "Op Zack"
  2. Reinhard Schulz, Regimentsfahnenkompanie
  3. Ulrich Jahn, Grenadierzug "Immer bereit"

 Mannschaftswettbewerb:

  1. Grenadierzug "Op Zack"
  2. Grenadierzug "Immer bereit"
  3. Grenadierzug "Kapellener Boschte"

 Bester Jungschütze:

  1. Marwin Peterleweling, Grenadierzug "Frische Bochte"

 

 Bester Chargierter:

  1. Ulrich Jahn, Grenadierzug "Immer bereit"

 

 Kronprinz:

  1. Michael Breuer, Grenadierzug "Lott Jonn"

 

Hier könnt ihr euch alle Ergebnisse des Einzel- und Mannschaftswettbewerbs anschauen.

Grenadierfest 2014


 Ralf und Stefanie Heiligmann sind neues Korpskönigspaar der Kapellener Grenadiere

 

Traditionell am zweiten Samstag im Januar fand das Kapellener Grenadierfest statt. Neben den heimischen Grenadieren fanden sich die befreundeten Vereine aus Grevenbroich, Laach, Langwaden, Wevelinghoven, Noithausen und Glehn im festlich geschmückten Zelt ein und wurden durch Major Wilfried Fücker herzlich begrüßt.

Nach einigen einleitenden Worten, wurden die diesjährigen Jubilare geehrt. In diesem Jahr standen gleich zwei 40jährige Zugjubiläen an. Zum einen wurde der Grenadierzug „Voll drop“ für seine Vereinstreue mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Mit der goldenen Ehrennadel wurden hier insbesondere die Gründungsmitglieder Herbert Rösgen, Peter Sander und Jörg Braunegger belohnt. Ebenfalls seit 40 Jahren hält der Grenadierzug „Tolle Jonge“ mit den Einzeljubilaren Herbert Ohligs, Jürgen Schmitz, Ralf Rommerskirchen und Peter Leuffen dem Grenadierkorps die Treue. Weitere Einzeljubilare in diesem Jahr waren Manfred Gaida und Norbert Rösgen, die ebenfalls Ihr 40stes Jubiläum feierten. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Wilhelm Becker und Michael Gaida mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

 

Im weiteren Verlauf ehrte Major Fücker die Sieger des Korpsschießens vom November 2013 mit Orden und Pokalen.

 

Nach einer kurzen Tanzpause, stimmte das Grenadierfanfarenkorps Kapellen die Gäste auf den Höhepunkt des Abends ein.

 

Das Ende der Regierungszeit von Korpskönig Sebastian und seiner charmanten Königin Stefanie Barmeyer stand bevor. Doch standen mit Ralf und Stefanie Heiligmann vom Grenadierzug „Poppich Dropp“ die Nachfolger schon bereit. Unter großem Beifall übergab das Schützenkönigspaar Norbert und Michaela Jahn den beiden die Insignien der Macht. Ein mittlerweile schon vertrautes Gefühl für Ralf und Stefanie, wurden die beiden in den vergangenen zwölf Monaten ja auch zum Schützenkönigspaar von Schlicherum und Zugkönigspaar Ihrer Einheit gekrönt.

Nachdem die anwesenden Gäste dem neuen Königspaar ihre Glückwünsche übermittelt haben, bedankte sich Major Wilfried Fücker nochmals bei allen Helfern, welche bei der Ausrichtung des Festes mitgewirkt haben.

Nun übernahm die Tanz- und Showband „JOYNOVA“ die Führung und heizte dem Publikum ein, welches ausgelassen feierte.

 

 

 

Fotos: Korpskönig Ralf Heiligmann und Königin Stefanie (noch in arbeit)

 

 



Neujahrsschießen 2014

Volles Haus beim 9. Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge

 

Am Freitag den 10.01.2014 fand das mittlerweile schon traditionelle Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge statt. In diesem Jahr konnte das Grenadierkorps Kapellen mit 251 Schützen einen neuen Teilnehmerrekord vermelden. Dies führte noch am gleichen Abend zu dem Entschluss, im nächsten Jahr die Anzahl der Schießstände zu erweitern. Die Teilnehmer kamen aus Laach, Allrath, Frimmersdorf, Stadtmitte, Wevelinghoven, Hülchrath, Langwaden, Neukirchen, Noithausen, Münchrath, Neuenhausen und Kapellen.

Bei guter Laune und bester Stimmung im Zelt entwickelte sich ein spannender Kampf unter den Schützen, welche über eine große Leinwand stets über die aktuellen Zwischenstände informiert wurden. Nach dem ersten von insgesamt drei Schießdurchgängen wurde Regimentsoberst Richard Hanke vom Volks- und Heimatverein Laach, für die Übernahme der Schirmherrschaft des 9. Neujahrsschießens, von Grenadiermajor Wilfried Fücker mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Sehr eng ging es auf den vorderen Plätzen sowohl in der Einzelwertung wie auch in der Mannschaftswertung zu, so dass es zu zahlreichen Stechen kam. Die ersten beiden Plätze in der Einzelwertung waren jedoch eine klare Sache. So sicherte sich Sebastian Barmeyer vom Grenadierzug „Poppich Dropp“ aus Kapellen den Sieg und somit den Wanderpokal, gestiftet vom Gravurstudio Kirchhoff in Wevelinghoven, sowie das Preisgeld in Höhe von 150,00 Euro. Auf Platz zwei folgte mit Marco Schmitz vom Grenadierzug „Frische Boschte“ aus Kapellen der jüngste Teilnehmer im Feld. Nach langem Stechen konnte Knut Jansen vom Jägerzug „ St. Florian“ Noithausen den dritten Platz für sich verbuchen.

In der Mannschaftswertung wurde der Wanderpokal der Stadt Grevenbroich sowie das Preisgeld in Höhe von 250,00 Euro von Schirmherr Richard Hanke an den Kapellener Hubertuszug „Erftjonge“ übergeben, welcher sich im Stechen gegen den Grenadierzug „Poppich Dropp“ durchsetzen konnte. Auf Platz drei folgten die „Roten Husaren“ aus Noithausen, welche wie jedes Jahr, wieder einen der vordersten Plätze erreichen konnten.

Das Grenadierkorps Kapellen bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

 

 

Die Platzierungen beim 9. Neujahrsschießen

 

 

 Einzelwettbewerb:

  1. Sebastian Barmeyer, Grenadierzug "Poppich Dropp" Kapellen          

  2. Marco Schmitz, Grenadierzug "Frische Boschte" Kapellen
  3. Knut Jansen, Jägerzug "St. Florian" Noithausen
  4. Dirk Kluge, Hubertuszug "Erftjonge" Kapellen
  5. Richard Hanke, Oberst im Vorstand des VHV Laach
  6. André Dresen, Jägerzug "St. Hubertus", Grevenbroich


 Mannschaftswettbewerb:

  1. Hubertuszug "Erftjonge" Kapellen
  2. Grenadierzug "Poppich Dropp" Kapellen
  3. "Rote Husaren" 1, Noithausen
  4. Scheibenschützengesellschaft 1 Kapellen
  4. Grenadierzug "Königslinde" Neuenhausen
  6. Grenadierzug "Voll drop" Kapellen

 

 

Hier könnt ihr euch alle Ergebnisse des Einzel- und Mannschaftswettbewerbs anschauen.

 

 

 


Korpsschiessen 2013


Die Gewinner des diesjährigen Korpsschießen                       

Das Grenadierkorps-Kapellen hat einen neuen Kronprinz

 

Am vergangenen Wochenende ermittelte das Grenadierkorps Kapellen in spannenden Wettkämpfen die besten Schützen des Korps welche am 11. Januar 2014 auf dem Grenadierfest geehrt werden.

Zunächst konnte Major Wilfried Fücker neben seinen Grenadieren auch einige Ehrengäste begrüßen. Besonders genannt sei hier der Schützenkönig des Bürgerschützenvereins Kapellen, Norbert Jahn. Dieser wurde begleitet vom Präsidenten Friedhelm Barmeyer und Regimentsoberst Heinz-Willi Otten.

Aber auch die Abgesandten der befreundeten Korps aus Kapellen, sowiedes Grenadierkorps Wevelinghoven, allen voran Major Christian Krings,

besuchten das Schießen.

Bei den Ehrengästen konnte sich nach zwei Schießdurchgängen derAdjutant der Hubertusschützen Kapellen, Herbert Bluhm den Sieg mit

58 erzielten Punkten sichern.

In der Einzelwertung der Grenadiere setzte sich Heinz-Jürgen Ochschim vom Grenadierzug Maiboschte mit 59 Punkten durch. Ihm folgten mit einer Punktzahl von 58 Ringen Peter Bublitz vom Grenadierzug „Blaue Jungs“ und Klaus Teichert von der Grenadierfahnenkompanie. Im Stechen konnte sich Peter Bublitz letztendlich den 2. Rang sichern.

Gleichzeitig konnte sich Heinz-Jürgen Ochschim auch den Sieg im Wettbewerb um den treffsichersten Offizier des Korps sichern. Ebenfalls aus den Reihen des Grenadierzuges Maiboschte kommt mit Marcel Mayer der beste Jungschütze des Korps.

Im Zugwettbewerb machte sich die gute Jugendarbeit des Korps bezahlt. Gleich drei ehemalige Junggrenadierzüge errangen die vordersten Plätze.

Hier konnte sich der Grenadierzug „Immer Frisch“ mit durchschnittlich 29,66 Punkten vor dem Grenadierzug „Frische Boschte“ mit 29,33 Punkten und dem Grenadierzug „Poppich Dropp“ mit 29 Punkten durchsetzen.

Höhepunkt des Schießens war wie in jedem Jahr der Vogelschuss zur Ermittlung des Korpskronprinzen. Gleich 11 Bewerber traten hier an die Stange.

Mit dem 31. Schuss konnte Ralf Heiligmann vom Grenadierzug „Poppich Dropp“ den Vogel von der Stange holen und sich so die Kronprinzenwürde sichern. Hiermit hat Ralf Heiligmann jedoch Erfahrung. So ist er derzeit amtierender Schützenkönig in Schlicherum, sowie amtierender Zugkönig beim Grenadierzug „Poppich Dropp“.

Seine Inthronisierung erfolgt ebenfalls auf dem Grenadierfest am 11. Januar 2014.

 

Die Platzierungen beim Korpsschießen

 Einzelwettbewerb:

  1. Heinz-Jürgen Ochschim, Grenadierzug "Maiboschte"
  2. Peter Bublitz, Grenadierfahne "Blaue Jungs"
  3. Klaus Teichert, Grenadierfahnenkompanie

 Mannschaftswettbewerb:

  1. Grenadierzug "Immer Frisch"
  2. Grenadierzug "Frische Boschte"
  3. Grenadierzug "Poppich Dropp"

 Bester Jungschütze:

  1. Marcel Mayer, Grenadierzug "Maiboschte"

 

 Bester Chargierter:

  1. Heinz-Jürgen Ochschim, Grenadierzug "Maiboschte"

 

 Kronprinz:

  1. Ralf Heiligmann, Grenadierzug "Poppich Dropp"

 

Hier könnt ihr euch alle Ergebnisse des Einzel- und Mannschaftswettbewerbs anschauen.


Grenadierfest 2013

Kapellener Grenadiere eröffnen das Schützenjahr

Unter den Klängen des Tambourkorps „Frisch Auf“ Kapellen fanden sich wieder viele Gäste im festlich geschmückten Zelt in Kapellen ein. Neben den heimischen Grenadieren hieß Grenadiermajor Wilfried Fücker Abordnungen aus den Schützenvereinen Stadtmitte, Noithausen, Laach, Wevelinghoven und Kapellen herzlich willkommen, die allesamt mit Ihren Schützenkönigspaaren eingetroffen waren. Die stellvertretenden Bürgermeister Edmund Feuster und Graf Bertram von Nesselrode übermittelten die Grüße der Politik. Nach einigen einleitenden Worten, wurden die diesjährigen Jubilare geehrt. Allen voran der Grenadierzug Maiboschte´73, welcher nun bereits auf eine 40-jährige Vereinshistorie zurückblicken kann. Aus diesem Zug wurde auch das Gründungsmitglied Heinz-Jürgen Ochschim, sowie Volker Netzer welcher noch im Gründungsjahr zu den Maiboschte stieß, für ihre 40-jährige Mitgliedschaft zum Grenadierkorps geehrt. Ebenfalls mit der goldenen Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Willi Schiffer vom Grenadierzug „Gloria“ und Toni Hilgers vom Grenadierzug „Immer Treu“ ausgezeichnet. Seit 25 Jahren Mitglied im Grenadierkorps und dafür ausgezeichnet wurden Stephan Blau, Michael Buchwald, Frank Schmitz und Bernd Wasse. Im weiteren Verlauf zeichnete Major Fücker die Sieger des Korpsschießens vom November 2012 mit Orden und Pokalen aus. Hier ist der Grenadierzug „Op Zack“ insbesondere zu nennen, da es diesen Jungs bereits zum 5. Mal gelang die Kette des Mannschaftssieger beim Schießen zu erringen.

 



Der Grenadierzug Maiboschte´73 feiert 40-jähriges Jubiläum.

Unser Korpskönigspaar Sebastian Barmeyer und
Stefanie Geiger vom Grenadierzug "Poppich Dropp".

Mit den Klängen „British Grenadiers“ stimmte das Grenadierfanfarenkorps Kapellen die Gäste auf den Höhepunkt des Abends ein. Ein untrügerisches Zeichen für Korpskönig Dietmar und seine charmante Königin Petra, dass ihre Regierungszeit zu Ende geht. Für sie hieß es nun, das Königssilber an ihre Nachfolger Sebastian Barmeyer und Stefanie Geiger vom Grenadierzug „Poppich Dropp“ zu übergeben. Schützenkönig des Bürgerschützenvereins Kapellen, Faustino Ardines und seine bezaubernde Königin Maria, ließen es sich nicht nehmen, dem neuen Korpskönigspaar die Insignien der Macht unter großem Beifall zu übergeben. Nachdem die anwesenden Gäste dem neuen Königspaar ihre Glückwünsche übermittelt haben, bedankte sich Major Wilfried Fücker nochmals bei allen Helfern, welche bei der Ausrichtung des Festes mitgewirkt haben. Nun übernahm die Tanz- und Showband „JOYNOVA“ die Führung und heizte dem Publikum ein, welches noch bis weit nach Mitternacht ausgelassen feierte.

 

 

 

 

 

 


Neujahrsschießen 2013

Kapellener Jägerzug konnte den Mannschaftssieg beim 8. Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge erringen

Grenadiermajor Wilfried Fücker staunte nicht schlecht. Rund 230 Schützen konnte er in diesem Jahr beim Neujahrsschießen begrüßen. Die Teilnehmer kamen aus Laach, Allrath, Frimmersdorf, Stadtmitte, Wevelinghoven, Hülchrath, Langwaden, Neukirchen, Noithausen und Kapellen. Bei guter Laune und bester Stimmung im Zelt entwickelte sich ein spannender Kampf unter den Schützen, welche über eine große Leinwand stets über die aktuellen Zwischenstände informiert wurden. Im Verlauf des Wettbewerbes wurde Generaloberst Hubert Thelen von der Kirmesgesellschaft „Einigkeit“ Langwaden, für die Übernahme der Schirmherrschaft des 8. Neujahrsschießen, von Grenadiermajor Wilfried Fücker mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Selten zuvor waren die Schießergebnisse am Ende so nah beieinander wie in diesem Jahr. So kam es im Einzelwettbewerb gleich unter 12 Schützen zum Stechen um Platz 3, wo am Ende Tobias Breuer von den Scheibenschützen Kapellen die stärksten Nerven bewies. Den Sieg und somit den Wanderpokal, gestiftet vom Gravurstudio Kirchhoff in Wevelinghoven, sowie das Preisgeld in Höhe von 150,00 Euro, sicherte sich Thomas Leusch vom Grenadierzug „Alte Kameraden“ aus Laach vor Jürgen Krah vom Jägerzug Hori-Do aus Kapellen. In der Mannschaftswertung überreichte Schirmherr Hubert Thelen den Wanderpokal der Stadt Grevenbroich und das Preisgeld in Höhe von 250,00 Euro an den Jägerzug Hori-Do aus Kapellen. Diese verwiesen am Ende die Roten Husaren aus Noithausen und den Grenadierzug „Poppich Dropp“ aus Kapellen auf die Plätze zwei und drei.

 

Die Platzierungen beim 8. Neujahrsschießen

 Einzelwettbewerb:

  1. Thomas Leusch, Grenadierzug „Alte Kammeraden“ Laach
  2. Jürgen Krah, Jägerzug „Hori-Do“ Kapellen
  3. Tobias Breuer, Scheibenschützengesellschaft“ Kapellen
  4. Torsten Schriefer, Jägerzug „Hori-Do“ Kapellen
  5. Frank Germerodt, Hubertuszug „Erftgrafen“ Kapellen
  6. Jürgen Heidger, Grenadierzug „Zackije Boschte“ Kapellen


 Mannschaftswettbewerb:

  1. Jägerzug „Hori-Do“, Kapellen
  2. „Rote Husaren“, Noithausen
  3. Grenadierzug „Poppich Dropp“, Kapellen
  4. Scheibenschützengesellschaft, Kapellen
  4. Artilleriezug „Alte Kammeraden“, Kapellen
  6. Jägerzug „Torschützen“, Wevelinghoven

 

Hier könnt ihr euch alle Ergebnisse des Einzel- und Mannschaftswettbewerbs anschauen.

 


Korpsschiessen 2012

Sebastian Barmeyer ist neuer Kronprinz der Kapellener Grenadiere

Sebastian Barmeyer ist neuer Kronprinz der Kapellener Grenadiere

Zufrieden zeigte sich Grenadiermajor Wilfried Fücker am letzten Wochenende mit dem Besuch seiner Schützen beim traditionellen Korpsschießen. 131 Schützen stellten sich dem Vergleichsschießen. Darunter auch der Präsident des BSV Kapellen Friedhelm Barmeyer mit seinen Vorstandsherren. Ein herzlicher Willkommensgruß galt auch Regimentsoberst Heinz-Willi Otten, sowie dem Kapellener Schützenkönig Faustino Ardines und dem Kronprinzen Norbert Jahn. Auch die befreundeten Vorstandskameraden des Grenadierkorps Wevelinghoven mit Major Christian Krings waren wieder der Einladung gefolgt. Im Einzelwettbewerb sicherte sich Thomas Schnitzler von der Grenadierfahnenkompanie mit der optimalen Punktzahl von 60 Ringen den Sieg. Ihm folgten gleich vier Schützen mit 59 Punkten, sodass Platz zwei und drei im Stechen entschieden werden musste. Hier sicherte sich Manfred Gaida vom Grenadierzug „Immer Treu“ den zweiten Platz, gefolgt von Herbert Ohligs vom Grenadierzug „Tolle Jonge“. Dieser konnte sich mit 59 Ringen auch den Sieg im Wettbewerb der Chargierten sichern. Bester Jungschütze wurde Kai Busch mit 57 Ringen. Sieger beim Schießen der Ehrengäste wurde BSV Vizepräsident Edmund Feuster mit 57 erzielten Ringen. Auch im Zugwettbewerb ging es sehr eng zu. So kam es im Kampf um Platz eins zum Stechen zwischen den Grenadierzügen „Op Zack“ und den „Maiboschte“ welche im laufenden Wettbewerb jeweils die Durchschnittspunktzahl von 29,66 Ringen erzielten. Hier konnte der Grenadierzug „Op Zack“ das bessere Ende für sich verbuchen. Den dritten Platz sicherte sich die Grenadierfahnenkompanie, welche sich ebenfalls im Stechen gegen den Grenadierzug „Tolle Jonge“ durchsetzte. Gespannt blickte man auf das Schießen zur Erlangung der Korpskönigswürde. Gleich 10 Bewerber fanden sich an der Vogelstange ein. Mit dem 16 Schuss und unter lautem Beifall der anwesenden Schützen holte Sebastian Barmeyer vom Grenadierzug „Poppich Dropp“ den hölzernen Vogel von der Stange. Seine Krönung erfolgt beim Grenadierfest am 12. Januar 2013.

 

Zudem gibt es auch Fotos in der Galerie.

 

 

nach oben


Ab sofort über das
Kontaktformular vorbestellen!!!