
Am Freitag, den 10.01.2025 fand das traditionelle Neujahrsschießen für Grevenbroicher Schützenzüge statt. In diesem Jahr konnte das Grenadierkorps Kapellen rund 230 Schützen im Kapellener Festzelt begrüßen.
Die Teilnehmer kamen aus Laach, Allrath, Frimmersdorf, Stadtmitte, Wevelinghoven, Hülchrath, Langwaden, Neukirchen, Noithausen, Münchrath, Mühlrath, Orken, Gustorf, Neuenhausen und Kapellen.
Bei guter Laune und bester Stimmung im Zelt entwickelte sich ein spannender Kampf unter den Schützen, welche über eine große Leinwand stets über die aktuellen Zwischenstände informiertwurden.
Nach dem ersten von insgesamt drei Schießdurchgängen wurde Regimentsoberst Frank Hassels-Reuter vom BSV Noithausen 1921 e.V. für die Übernahme der Schirmherrschaft des 18. Neujahrsschießens von Grenadiermajor Daniel Becker und Geschäftsführer Christian Ohligs mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.
Sehr eng ging es auf den vorderen Plätzen in der Einzelwertung zu, sodass es zu einigen Stechen kam. Nach dem regulären Schießen hatten mit Herbert Ohligs vom Kapellener Grenadierzug „TolleJonge“ sowie Torsten Hages vom Kapellener Jägerzug „Jung Flotte Boschte“ gleich zwei Schützen 59 von 60 möglichen Ringen geholt.
Letztlich sicherte sich Herbert Ohligs den Sieg und somit denWanderpokal, gestiftet vom ehemaligen Gravurstudio Kirchhoff in Wevelinghoven, sowie das Preisgeld in Höhe von 150 Euro.
Luca Hoster vom Kapellener Jägerzug „Glockenklang“ konntedann im Stechen den dritten Platz für sich verbuchen. Er verwies Dominik Harz vom Grenadierzug „Lott et Lope“ aus Kapellen, Stefan Ignatius vom Jägerzug „Gut Schuß“ aus Gustorf und ArneKarbach vom Jägerzug „Jung Flotte Boschte“ aus Kapellen auf die Plätze 4 bis 6.
In der Mannschaftswertung wurde der Wanderpokal der Stadt Grevenbroich sowie das Preisgeld in Höhe von 250 Euro von Schirmherr Frank Hassels-Reuter an den Jägerzug „Gut Schuß“ ausGustorf übergeben.
Den zweiten Platz sicherten sich die Hubertusschützen aus der Südstadt.
Der dritte Platz ging an den Grenadierzug „Voll drop“ aus Kapellen.Das Grenadierkorps Kapellen bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Die Platzierungen beim 18. Neujahrsschießen;Einzelwettbewerb:
1. Herbert Ohligs, Grenadierzug „Tolle Jonge“, Kapellen
2. Torsten Hages, Jägerzug „Jung Flotte Boschte“, Kapellen
3. Luca Hoster, Jägerzug „Glockenklang“, Kapellen
4. Dominik Harz, Grenadierzug „Lott et Lope“, Kapellen
5. Stefan Ignatius, Jägerzug „Gut Schuß“ Gustorf
6. Arne Karbach, Jägerzug „Jung Flotte Boschte“, Kapellen
Mannschaftswettbewerb:
1. Jägerzug „Gut Schuß“, Gustorf
2. Hubertusschützen Südstadt
3. Grenadierzug „Voll drop“ Kapellen
4. Scheibenschützen Kapellen
5. Jägerzug „Glockenklang“ Kapellen
6. Rote Husaren Noithausen
